Mavrovo-Nationalpark

Mavrovo-Nationalpark
Der Eingang zum Park
Der Eingang zum Park
Mavrovo-Nationalpark (Nordmazedonien)
Koordinaten: 41° 42′ 0″ N, 20° 39′ 51″ O
Lage:Mavrovo i Rostuša, Nordmazedonien
Nächste Stadt:Gostivar
Fläche:731 km²
Gründung:1949
i3i6

Der Mavrovo-Nationalpark (mazedonisch Национален Парк МавровоNacionalen Park Mavrovo, albanisch Parku Kombëtar i Mavrovës) ist der größte der vier Nationalparks in Nordmazedonien. Er wurde 1949 gegründet und hat eine Fläche von 731 km². Er liegt im nordwestlichen Teil von Nordmazedonien, südwestlich der Stadt Gostivar.

Der Mavrovosee von Süden gesehen. Im Vordergrund das Dorf Mavrovo, am anderen Seeufer das in den 1950er Jahren wiederaufgebaute Dorf Mavrovi Anovi. Der ursprüngliche Standort ist auf der linken Seite des Bildes.

Ursprünglich hatte der Nationalpark eine Ausdehnung von 118 km². Im Jahr 1952 wurde er erweitert, gleichzeitig wurde der Mavrovosee – ein in 1233 m. i. J. liegender, 13,7 km² großer Stausee – angelegt, der die Umgebung mit Elektrizität versorgt.[1] Das vom See überschwemmte Dorf Mavrovi Anovi wurde nördlich des Sees wieder aufgebaut. Der höchste Punkt des Nationalparks ist die Korab-Spitze.

Touristisch wird der Nationalpark zum Wandern, Radfahren und Skifahren genutzt; es gibt Hotels, Ferienhäuser und Skilifte. Wanderwege sind nur vereinzelt markiert. Sehenswert sind unter anderem der Wasserfall Duf nahe Bituše, das Dorf Galičnik sowie das Kloster Sveti Jovan Bigorski.

Große Teile des Nationalparks bestehen aus Grasland, da bis Anfang der 1950er Jahre große Waldflächen abgeholzt wurden, um die damals intensive Schafhaltung zu erleichtern. In höheren Lagen wachsen vor allem die Gemeine Fichte und die Rotbuche, in tieferen Lagen zusätzlich verschiedene Arten von Eichen. Zu den im Nationalpark vorkommenden Tierarten gehören unter anderem die Westliche Felsenmaus, die Martino-Schneemaus, die Westblindmaus, der Balkan-Maulwurf, mehrere Arten von Spitzmäusen und Fledermäusen; außerdem Fischotter, Wildkatzen, Luchse, Wölfe und Braunbären, sowie zahlreiche seltene Amphibien, Reptilien und Insekten. Es gab im Nationalpark Pläne für zwei Wasserkraftwerke, die das Überleben des Balkanluchses gefährdet hätten. Der Park beherbergt das bedeutendste Vorkommen der stark gefährdeten Luchsart. 2016 wurde dem Projekt die Baugenehmigung entzogen.[2][3]

Ein Teil des Nationalparks, nämlich das Tal des durch den Nationalpark fließenden Flusses Dlaboka Reka („Tiefer Fluss“) wurde 2021 in das transnationale Weltnaturerbe „Alte Buchenwälder und Buchenurwäder der Karpaten und anderer Regionen Europas“ eingebunden.[4]

Literatur

  • Dirk Schröder, Ursel Pagenstecher: Jugoslawien. Reisetips. 5. Aufl. 1990, ISBN 3-88316-018-0, S. 464
  • Andrew Terry, Karin Ullrich und Uwe Riecken: The green belt of Europe. From vision to reality. 2006, ISBN 978-2-8317-0945-1, S. 68–69
  • Philine von Oppeln: Makedonien. Unterwegs auf dem südlichen Balkan. 2009, ISBN 978-3-89794-138-0, S. 198–209

Weblinks

Commons: National Park Mavrovo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Mavrovo Lake auf Makedonija.name
  2. Administrative court stops licence for hydropower plant inside Mavrovo National Park. Stiftung euronatur, 13. Mai 2016, abgerufen am 20. Juni 2022 (englisch).
  3. Lynx lynx ssp. balcanicus in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2015. Eingestellt von: Melovski, D., Breitenmoser, U., von Arx, M., Breitenmoser-Würsten, C., Lanz, T., 2015. Abgerufen am 31. Mai 2020.
  4. Aleksandrov: ‚Dlaboka Reka‘ in Mavrovo neues UNESCO Weltkulturerbe. In: Makedonien News. 29. Juli 2021, abgerufen am 8. Februar 2022 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

NP Mavrovo (2).JPG
Autor/Urheber:
Rašo 01.jpg This illustration was made by Rašo

An email to UserIconMail.svg Rašo would be appreciated too.

, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese Datei wurde mit Commonist hochgeladen.
Panoramic image of Mavrovo, Republic of Macedonia in winter.jpg
Autor/Urheber: Ggia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Panoramic image of Mavrovo, Republic of Macedonia in Winter (from the ski lift).