Mauro Dufner

Schweiz  Mauro Dufner
Geburtsdatum14. Februar 1995
GeburtsortThurgau, Schweiz
Grösse176 cm
Gewicht80 kg
PositionVerteidiger
Nummer#13
SchusshandLinks
Karrierestationen
bis 2012PIKES EHC Oberthurgau
2012–2015SC Bern
2015–2018EHC Biel
2018–2019Genève-Servette HC
2019–2021SC Rapperswil-Jona Lakers
seit 2021Fribourg-Gottéron

Mauro Dufner (* 14. Februar 1995 in Thurgau[1]) ist ein Schweizer Eishockeyspieler, der seit 2021 bei Fribourg-Gottéron in der National League unter Vertrag steht.

Karriere

Dufner (rechts) im Trikot des EHC Biel

Dufner durchlief die Juniorenabteilung des PIKES EHC Oberthurgau, bevor er zu den Elite-Junioren des SC Bern wechselte. Dort kam er in der Saison 2013/14 zu seinem Debüt in der höchsten Spielklasse der Schweiz und feierte 2015 mit dem Gewinn des Schweizer Cups seinen ersten grossen Titel. Zur Saison 2015/16 folgte der Wechsel zum Kantonsrivalen EHC Biel.

Anfang Dezember 2018 einigten sich der EHC Biel und der Genève-Servette HC auf ein Tauschgeschäft: Dufner wechselte nach Genf, dafür kam Will Petschenig nach Biel.[2]

Von der Saison 2019 bis 2021 spielte Dufner für die SC Rapperswil-Jona Lakers, wurde aber vereinzelt auch beim HC Thurgau in der Swiss League eingesetzt. Seit 2021 spielt er für den Ligakonkurrenten Fribourg-Gottéron.

International

Auf internationaler Ebene spielte Dufner bei der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 2013. Darüber hinaus gehörte er allen Jahrgänge zwischen der U16 und U20 an. In der Spielzeit 2018/19 debütierte er in der Schweizer Nationalmannschaft der Herren.

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Eine kleine grosse Figur. Der Bund, 15. Dezember 2014, abgerufen am 11. Februar 2017 (deutsch).
  2. Verteidigertausch zwischen Biel und Servette. Abgerufen am 8. Dezember 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey