Mauro Cantoro

Mauro Cantoro
Mauro Cantoro im Einsatz für Wisła Kraków (2009)
Personalia
Voller NameRoberto Mauro Cantoro
Geburtstag1. September 1976
GeburtsortRamos MejìaArgentinien
Größe179 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
0000–1993CA Velez Sarsfield
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1993–2000Vélez Sársfield? 0(?)
1997→ Atlético de Rafaela (Leihe)? 0(6)
1998→ Universitario de Deportes (Leihe)30 (13)
1999→ Universitario de Deportes (Leihe)20 0(9)
2000→ Club Blooming (Leihe)7 0(2)
2000Atlético de Rafaela? 0(3)
2001Ascoli Calcio9 0(2)
2001–2009Wisła Krakau164 (10)
2010Odra Wodzisław12 0(0)
2010–2011Centro Juventud Antoniana11 0(0)
2011–2012Deportivo Morón3 0(0)
2013CD Pacífico FC37 0(7)
2014Unión Comercio
2014–2015Atlético Minero7 0(0)
2015León de Huánuco5 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1993Argentinien U-172 0(1)
1996Argentinien U-201 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Roberto Mauro Cantoro (* 1. September 1976 in Ramos Mejìa, Argentinien) ist ein ehemaliger argentinisch-polnischer Fußballspieler. Neben der argentinischen und italienischen Staatsangehörigkeit besitzt er seit 23. April 2008 ebenfalls die polnische Staatsangehörigkeit. Er spielte vorwiegend im defensiven Mittelfeld. Sein Spitzname ist Toro. Scherzweise wurde er von seinen polnischen Mitspielern und Fans auch Maurycy Kantorski genannt.

Vereinskarriere

Cantoro spielte in der Jugend für den argentinischen Klub Vélez Sársfield. Dort debütierte er auch im Seniorenbereich. Während seiner Zeit bei Velez (bis 2000) wurde er vier Mal ausgeliehen, unter anderem auch nach Peru und Bolivien.

Nach einem kurzen Engagement bet Atlético de Rafaela wechselte Cantoro nach Europa zum italienischen Verein Ascoli Calcio in die Serie C.

Nach einem halben Jahr wechselte Cantoro zu Wisła Krakau. Dort debütierte er am 26. Oktober 2001 in der Ekstraklasa (der höchsten Spielklasse Polens) und bestritt seitdem 176 Spiele, in denen er zehn Tore schoss. Mit Wisła Krakau wurde er 2003, 2004, 2005, 2008 und 2009 polnischer Meister. Ab Januar 2010 stand er beim polnischen Erstligisten Odra Wodzisław unter Vertrag, wo er 12 Spiele in der Ekstraklasa absolvierte.

Im Sommer 2010 kehrte er wieder in seine Heimat Argentinien zurück und spielte für Centro Juventud Antoniana in der Torneo Argentino A.[1] Nach einem Jahr wechselte er auf Leihbasis zu Deportivo Morón in die Primera B Metropolitana.[2] Anfang 2013 wechselte er zu CD Pacífico FC in die peruanische Primera División. Dort spielte er bei verschiedenen Klubs bis 2015, als er seine Karriere beendete.

Nationalmannschaft

Mauro Cantoro bestritt einige Spiel für verschiedene Jugend-Nationalmannschaften Argentiniens. Somit war ihm ein schon geplanter Einsatz in der Polnischen Nationalmannschaft verbaut.

Erfolge

  • 5× Polnischer Meister (2003, 2004, 2005, 2008 und 2009)
  • 2× Polnischer Pokalsieger (2002 und 2003)
  • 1× Polnischer Supercupsieger (2001)
  • 1× Polnischer Ligapokalsieger (2001)
  • 1× Argentinischer Meister (1996)
  • 1× Copa Libertadores Sieger (1994)
  • 1× Weltpokalsieger (1994)
  • 2× Peruanischer Meister (1998, 1999)

Weblinks

Commons: Mauro Cantoro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  • skarb pilkarski – liga polska jesien 2006

Einzelnachweise

  1. Cantoro firma el contrato y se suma a las prácticas …@1@2Vorlage:Toter Link/www.juventudantoniana.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Artikel auf juventudantoniana.com (spanisch)
  2. Nuevo refuerzo: Mauro Cantoro Artikel auf deportivomoron.net (spanisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mauro Cantoro2.jpg
Autor/Urheber:
  • Roger Gorączniak
  • derivative work: Oleola (talk)
, Lizenz: CC BY 3.0
Mauro Cantoro