Maurice Thiriet (Journalist)

Maurice Thiriet (* 1980[1]) ist ein Schweizer Journalist und seit Juli 2016 Chefredaktor des Nachrichtenportals «Watson»[2].

Thiriet begann seine journalistische Karriere beim St.Galler Radiosender Toxic.fm und arbeitete von 2006 bis 2008 als Reporter bei der Online-Ausgabe der Gratiszeitung «20 Minuten». Im Juni 2008 wechselte er verlagsintern zum Zürcher «Tages-Anzeiger», wo er mit einer Recherche über eine vermeintliche Astronautin den Zürcher Journalistenpreis erhielt[3]. Thiriet wurde 2013 vom Zürcher Obergericht und Bundesgericht wegen übler Nachrede verurteilt[4], weil er im prämierten Artikel Die eingebildete Astronautin[5] die porträtierte Person als «Hochstaplerin» bezeichnet hatte. Im Februar 2014 wechselte Thiriet zu «Watson»[2], wo er zunächst Reporter und später Ressortleiter war[6]. Im Mai 2016 wurde er in die Chefredaktion befördert[6], im Juli darauf wurde er als Chefredaktor[2] bestimmt. Im Januar 2023 wurde er CEO von Watson News.[7]

Er wuchs in Basel auf und studierte an der Universität Zürich Geschichte[8]. Maurice Thiriet ist der Sohn des Basler Journalisten Roger Thiriet. Er ist selbst Vater von zwei Kindern.[8]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Swiss Press Award. Abgerufen am 3. Oktober 2020 (deutsch).
  2. a b c AZ Medien: Maurice Thiriet wird Chefredaktor von «Watson». Abgerufen am 3. Oktober 2020 (englisch).
  3. Zürcher Journalistenpreis: Auszeichnungen an sechs Medienschaffende. 24. Mai 2011, abgerufen am 2. Oktober 2020.
  4. Tages-Anzeiger: Maurice Thiriet wegen übler Nachrede verurteilt. Abgerufen am 3. Oktober 2020 (englisch).
  5. Die eingebildete Astronautin. In: Tages-Anzeiger. ISSN 1422-9994 (tagesanzeiger.ch [abgerufen am 3. Oktober 2020]).
  6. a b Arno Meili: Maurice Thiriet in die Watson-Chefredaktion befördert. Abgerufen am 3. Oktober 2020.
  7. Maurice Thiriet wird Geschäftsführer. Abgerufen am 8. November 2022.
  8. a b Erik Ebneter und Benedict Neff: Papa Watson. in der Basler Zeitung. 14. September 2016.