Maurice Karl

Maurice Karl (* 21. Februar 1978 als Philipp Karl in Berlin; † 31. Juli 2000 in Köln) war ein deutscher Schauspieler.

Seit seinem 6. Lebensjahr wollte Maurice Karl Schauspieler werden. Nach verschiedenen Modeljobs und Auftritten bei Misterwahlen bekam er die Rolle des Sebastian Sandmann bei Unter uns, den er bis 1998 spielte. Er lebte zu dieser Zeit mit seinen Eltern in Leverkusen. Seit seinem 13. Lebensjahr konnte er Klavierspielen und sang.[1] Diese Fähigkeiten wurden auch in Form einer Single genutzt, auf welcher die Titel Run to Me[2] und Forever and a Day[3] veröffentlicht wurden.

Am 29. Juli 2000 stürzte Karl vom Geländer der Kölner Domplatte und erlitt einen schweren Schädelbasisbruch. Er verstarb zwei Tage später an den Folgen des Sturzes.[4] Es wird angenommen, dass es sich um Suizid handelte.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Maurice Karl. In: Dirk Jaspers Filmlexikon. Archiviert vom Original am 1. Dezember 2017; abgerufen am 8. Dezember 2018.
  2. zu 'Run to me' bei youtube
  3. zu 'Forever and a day' bei youtube
  4. Eintrag auf einer Unter Uns-Fanseite (Memento des Originals vom 28. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.karl-fritsch.de
  5. Unfall oder Selbstmord? Der Schauspieler Maurice Karl ist tot, Die Welt vom 3. August 2000