Maurice Feltin

Maurice Feltin als Erzbischof von Bordeaux (etwa 1935)

Maurice Kardinal Feltin (* 15. Mai 1883 in Delle, Territoire de Belfort, Frankreich; † 27. September 1975 in Thiais) war Erzbischof von Bordeaux, später von Paris.

Leben

Kardinalswappen
Unterschrift von Erzbischof Feltin (1950)
Kardinal Feltin (1955)

Maurice Feltin studierte am Priesterseminar St. Sulpice in Paris und wurde am 3. Juli 1909 zum Priester geweiht. Anschließend wirkte er bis 1927 als Seelsorger in der Diözese Besançon. Während des Ersten Weltkriegs diente er als Offizier in der Französischen Armee und erhielt zahlreiche militärische Auszeichnungen.

Am 19. Dezember 1927 ernannte ihn Papst Pius XI. zum Bischof von Troyes. Die Bischofsweihe spendete ihm am 11. März 1928 der Erzbischof von Besançon, Charles Kardinal Binet.

Weitere Stationen des Episkopats von Maurice Feltin waren ab 1932 Sens und ab Dezember 1935 Bordeaux. Während des Zweiten Weltkriegs war er ein Gegner des Vichy-Regimes, dessen Politik er und andere französische Bischöfe im Februar 1944 veruerteilten. Am 15. Oktober 1949 ernannte ihn Papst Pius XII. zum Erzbischof von Paris. Dort setzte er sich besonders für die Arbeiter in den Vororten der Stadt ein. So verteidigte er in den 1950er-Jahren die Bewegung der Arbeiterpriester. Pius XII. nahm ihn im Konsistorium am 12. Januar 1953 als Kardinalpriester mit der Titelkirche Santa Maria della Pace in das Kardinalskollegium auf. Kardinal Feltin nahm am Zweiten Vatikanischen Konzil teil. 1963 weigerte er sich, Édith Piaf kirchlich bestatten zu lassen, da sie „in öffentlicher Sünde“ gelebt habe.

Im Dezember 1966 verzichtete er auf seine Ämter und überließ das Erzbistum Paris seinem Koadjutor und Nachfolger Erzbischof Pierre Veuillot.

Maurice Kardinal Feltin starb am 27. September 1975 in Thiais, nahe Paris. Bestattet wurde er in der Metropolitanbasilika Notre-Dame in Paris.

Apostolische Sukzession

Die Apostolische Sukzession von Kardinal Feltin ist bis Kardinal Scipione Rebiba dokumentiert:

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Emmanuel Kardinal SuhardErzbischof von Paris
1949–1966
Pierre Kardinal Veuillot
Pierre-Paulin Kardinal AndrieuErzbischof von Bordeaux
1935–1949
Paul Kardinal Richaud
Achille Kardinal LiénartPräsident der Französischen Bischofskonferenz
1964–1969
François Kardinal Marty
Jean-Victor-Emile ChesnelongErzbischof von Sens
1932–1935
Frédéric Edouard Camille Lamy
Laurent MonnierBischof von Troyes
1927–1932
Joseph-Jean Heintz

Auf dieser Seite verwendete Medien

Signature de Maurice Feltin, archevêque de Paris-01.jpg
Autor/Urheber: Maurice Feltin, Lizenz: Copyrighted free use
Signature de Maurice Feltin, alors archevêque de Paris
Coat of arms of Maurice Feltin.svg
(c) I, SajoR, CC BY-SA 2.5
Coat of arms of the Italian Cardinal Maurice Feltin (1883-1975), Archbishop Emeritus of Paris.
Feltin1955.jpg
Autor/Urheber: Wim van Rossem für Anefo, Lizenz: CC0
Maurice Feltin, at the opening of a Pax Christi Congress in Nijmegen (NL), 8 August 1955
Monseigneur Feltin, archevêque de Bordeaux.jpg
Monseigneur Feltin, archevêque de Bordeaux