Mattias Sereinig

Mattias Sereinig
Mattias Sereinig (2015)
Personalia
Geburtstag17. November 1984
GeburtsortKlagenfurtÖsterreich
Größe191 cm
PositionVerteidigung
Junioren
JahreStation
1991–1998SV Moosburg
1998–1999SC Ebenthal
1999–2003FC Kärnten
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2003–2008FC Kärnten90 (1)
2008–2009SK Sturm Graz8 (0)
2008–2009SK Sturm Graz II7 (1)
2009–2013SCR Altach117 (3)
2013–2015SC Wiener Neustadt48 (1)
2015–2016SK Austria Klagenfurt25 (0)
2016SK Kühnsdorf9 (2)
2017–2018ATSV Wolfsberg31 (1)
2018–ASKÖ Wölfnitz52 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. September 2020

Mattias Sereinig (* 17. November 1984 in Klagenfurt) ist ein österreichischer Fußballspieler auf der Position eines Abwehrspielers.

Karriere

Sereinig begann seine Fußballerkarriere beim SV Moosburg in Kärnten. Danach wechselte er zum SC Ebenthal und danach zum FC Kärnten zuerst in die Bundesliga und, nach deren Abstieg, in der Ersten Liga. Sein Debüt in der höchsten österreichischen Spielklasse gab Sereinig am 29. Oktober 2003 gegen den Grazer AK. Das Spiel ging 1:4 verloren und er wurde in der 72. Minute gegen Jürgen Kampel ausgewechselt.

Zur Saison 2008/09 wechselte er zum SK Sturm Graz in die österreichische Fußball-Bundesliga, nachdem er zuvor mit dem FC Kärnten in die drittklassige Regionalliga Mitte abgestiegen war. Für die Bundesligamannschaft des steirischen Traditionsvereins absolvierte er acht Spiele. Ein Jahr nach seinem Wechsel in die Steiermark unterschrieb er einen Vertrag beim Bundesligaabsteiger SCR Altach.[1]

Nach vier Jahren Zweitklassigkeit wechselte Sereinig in die Bundesliga zurück und unterschrieb einen Vertrag beim SC Wiener Neustadt.[2] Nach dem Abstieg der Neustädter zum Saisonende 2014/15 kehrte er heim nach Kärnten und wurde Spieler des soeben in die Erste Liga aufgestiegenen SK Austria Klagenfurt. Mit den Klagenfurtern musste er nach nur einer Saison zwangsweise den Gang in die Regionalliga antreten.

Daraufhin wechselte Sereinig zur Saison 2016/17 zum fünftklassigen SK Kühnsdorf. Für Kühnsdorf kam er zu neun Einsätzen in der Unterliga, ehe er in der Winterpause zum Regionalligisten ATSV Wolfsberg wechselte.[3] Mit den Wolfsberger stieg er zu Saisonende aber in de Landesliga ab. Zur Saison 2018/19 schloss er sich dem Ligakonkurrenten ASKÖ Wölfnitz an, mit dem er allerdings am Ende jener Spielzeit in die Unterliga abstieg.

Weblinks

Commons: Mattias Sereinig – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Schwitzen, laufen und schnaufen bei Sturm (Memento vom 10. Januar 2013 im Webarchiv archive.today)
  2. Austria holt Ramsebner von Wr. Neustadt zurück, abgerufen am 4. Juni 2013
  3. Herzlich Willkommen Mattias Sereinig atsvwolfsberg.at, abgerufen am 27. September 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

SC Wiener Neustadt vs. SK Austria Klagenfurt 2015-10-20 (111).jpg
Autor/Urheber:

Steindy (Diskussion) 12:53, 17 March 2016 (UTC)

Permission=
Kameraposition 47° 49′ 21,54″ N, 16° 15′ 19,79″ O Kartographer map based on OpenStreetMap. Dieses und weitere Bilder auf OpenStreetMap info

Wikimedia Österreich

Die Herstellung oder Freigabe dieser Datei wurde durch Spenden an Wikimedia Österreich unterstützt.

Weitere Dateien, die durch Unterstützung von Wikimedia Österreich hier veröffentlicht wurden, finden sich in der Kategorie Supported by Wikimedia Österreich.

, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Match of the Erste Liga – SC Wiener Neustadt (blue/white shirts) vs. SK Austria Klagenfurt (red/white shirts) 1–1 (0-1) on 2015-10-20 in the Stadion in Wiener Neustadt – The photo shows Mattias Sereinig (SK Austria Klagenfurt).