Matthieu Lahaye

Matthieu Lahaye (rechts außen) am Siegerpodest der LMP3-Klasse beim 4-Stunden-Rennen von Silverstone 2017

Matthieu Joseph Lahaye (* 23. November 1984 in Rennes) ist ein französischer Autorennfahrer und der ältere Bruder von Jean-Baptiste Lahaye.

Karriere im Motorsport

Nach Anfängen im Kartsport, wo Lahaye von 1995 bis 2001 aktiv war, stieg er 2002 in den Monopostosport ein und wurde im selben Jahr Gesamtzweiter in der französischen Formel-Ford-Meisterschaft. Nach zwei Jahren in der Formel Renault wechselte er 2005 in den Touren- und Sportwagensport.

Zwischen 2005 und 2008 ging er in der Eurocup Mégane Trophy an den Start. Die beste Schlussplatzierung in dieser Rennserie war der zweite Endrang hinter Jaap van Lagen 2006. 2008 kehrte er zu Saulnier Racing, dem Rennstall von Serge Saulnier zurück. Für die Rennmannschaft war er schon während seiner Monopostozeit aktiv gewesen; nun ging er für das Team in diversen Le-Mans-Rennserien ins Rennen. Er fuhr ab 2008 in der European Le Mans Series und gewann 2009 gemeinsam mit Jacques Nicolet und Richard Hein auf einem Pescarolo 01 die LMP2-Endwertung der Asian Le Mans Series.

2008 gab er sein Debüt beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, wo er auf bisher vier Rennteilnahmen kam. Zweimal beendete er das Rennen am Siegerpodest der LMP2-Klasse. 2008 wurde er gemeinsam mit Cheng Cong Fu und Pierre Ragues Klassendritter (18. im Gesamtklassement). 2010 beendete er das Rennen als Partner von Guillaume Moreau und Jan Charouz als Gesamtsiebter. Auf den Klassensieg, den Nick Leventis, Danny Watts und Jonny Kane auf einem HPD ARX-01C einfuhren, fehlten im Ziel sechs Runden.

In den 2010er-Jahren folgen weitere Einsätze in der Le Mans Series und im International GT Open. Seit 2013 beschränken sich seine Engagements auf ein unregelmäßiges Antreten in der V de V-Michelin-Endurance-Series. Ab 2013 startete er wieder regelmäßig in der Le Mans Series.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2008FrankreichFrankreich Saulnier RacingPescarolo 01China Volksrepublik Cheng Cong FuFrankreichFrankreich Pierre RaguesRang 18
2009FrankreichFrankreich OAK RacingPescarolo 01FrankreichFrankreich Guillaume MoreauSyrien Karim AjlaniAusfallDefekt
2010FrankreichFrankreich OAK RacingPescarolo 01FrankreichFrankreich Guillaume MoreauTschechien Jan CharouzRang 7
2012FrankreichFrankreich OAK RacingMorgan LMP2FrankreichFrankreich Jacques NicoletFrankreichFrankreich Olivier Pla Ausfallkein Öldruck
2021FrankreichFrankreich Association SRT41Oreca 07JapanJapan Takuma AokiBelgien Nigel BaillyRang 32
2022FrankreichFrankreich UltimateOreca 07FrankreichFrankreich Jean-Baptiste LahayeFrankreichFrankreich François HériauRang 48

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2011FrankreichFrankreich OAK RacingPescarolo 01FrankreichFrankreich Pierre RaguesFrankreichFrankreich Guillaume MoreauAusfallMechanik
2012FrankreichFrankreich OAK RacingMorgan LMP2FrankreichFrankreich Olivier PlaFrankreichFrankreich Jacques NicoletRang 5

Einzelergebnisse in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen12345678
2012OAK RacingMorgan LMP2Vereinigte Staaten SEBBelgien SPAFrankreich LEMVereinigtes Konigreich SILBrasilien SAOBahrain BAHJapan FUJChina Volksrepublik SHA
517DNF131011109
2021Association SRT41Oreca 07Belgien SPAPortugal PORItalien MONFrankreich LEMBahrain BAHBahrain BAH
32
2022UltimateOreca 07Vereinigte Staaten SEBBelgien SPAFrankreich LEMItalien MONJapan FUJBahrain BAH
131948111615

Weblinks

Commons: Matthieu Lahaye – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Syria.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
4 Heures de Silverstone 2017 - Podium.jpg
Autor/Urheber: United Autosports, Lizenz: CC BY-SA 2.0
2017 4 Hours of Silverstone - LMP3 Podium