Matthias Forster

Deutschland  Matthias Forster
Geburtsdatum26. April 1985
GeburtsortBobingen, Deutschland
Größe181 cm
Gewicht86 kg
PositionStürmer
Nummer#32
SchusshandLinks
Karrierestationen
2000–2003Jungadler Mannheim
2003–2005Eisbären Berlin
2005–2006Hamburg Freezers
2006–2009REV Bremerhaven
2009–2013Schwenninger Wild Wings
2013–2015Eispiraten Crimmitschau
2015–2017Heilbronner Falken
2017ERC Sonthofen

Matthias Forster (* 26. April 1985 in Bobingen) ist ein deutscher Eishockeyspieler, der zuletzt von Juli bis Oktober 2017 beim ERC Sonthofen in der Eishockey-Oberliga unter Vertrag stand.

Karriere

Forster begann seine Karriere 1990 im Nachwuchs des ESV Königsbrunn, bei dem er die Mannschaften der Kleinstschüler, Kleinschüler, Knaben und Schüler unter Trainer Herbert Bertele durchlief. 2000 wechselte Forster zu den Jungadlern Mannheim, mit denen er in der DNL aktiv war. Nach drei Spielzeiten und drei Deutschen Nachwuchs-Meisterschaften, in denen er 187 Scorerpunkte in 114 Partien erzielen konnte, schloss er sich im Sommer 2003 den Eisbären Berlin aus der DEL an. Die Berliner Verantwortlichen setzten den Linksschützen überwiegend bei den Eisbären Juniors Berlin in der Regionalliga beziehungsweise in der Oberliga ein. Dennoch absolvierte Forster insgesamt 30 DEL-Spiele.

Zum Ende der Saison 2004/05 unterschrieb er einen Vertrag bei den Hamburg Freezers, bei denen er die laufende Spielzeit beendete. Sein Vertrag, der im Sommer 2006 auslief, wurde nicht verlängert. Daher wechselte er in die 2. Bundesliga zum REV Bremerhaven. Dort zeigte der damals 21-jährige gute Leistungen und zog somit das Interesse des Bremerhavener Kooperationspartners, der Hannover Scorpions, auf sich, die ihn während der Saison 2007/08 in deren Kader beriefen. Dort wurde Forster allerdings nicht eingesetzt. Nach einer weiteren Spielzeit in Bremerhaven konnten ihn die Verantwortlichen der Schwenninger Wild Wings Ende April 2009 von einem Engagement in Schwenningen überzeugen. Forster erhielt einen Einjahres-Vertrag. 2013 wurde er von den Eispiraten Crimmitschau aus der DEL2 verpflichtet. Von 2015 bis 2017 spielte er bei den Heilbronner Falken, ehe er 2017 zum ERC Sonthofen in die Eishockey-Oberliga wechselte. Dort begann er parallel zum Eishockeysport eine Ausbildung. Im Oktober 2017 einigten sich der ERC Sonthofen und der Stürmer aufgrund der Doppelbelastung durch Oberliga-Spielbetrieb und -training sowie der parallelen Ausbildung auf eine Vertragsauflösung.[1]

International

Forster wurde 2003 erstmals für die deutsche Juniorennationalmannschaft nominiert, mit der er im gleichen Jahr an der U-18 B-Weltmeisterschaft in Lettland teilnahm. Dort erreichte er mit dem deutschen Team den zweiten Platz in der Gruppe A hinter Dänemark und verpasste somit den Aufstieg in die A-WM. Der Offensivspieler kam in drei Spielen zum Einsatz und erzielte dabei keinen Scorerpunkt.

Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
DEL-Hauptrunde4691456
DEL-Playoffs150000
2. Bundesliga-Hauptrunde3139285179203
2. Bundesliga-Playoffs172358

(Stand: Ende der Saison 2008/09)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Thomas Häuslinger: Erwartungen nicht erfüllt: Matthias Forster und ERC Sonthofen gehen getrennte Wege. ERC Sonthofen, 25. Oktober 2017, abgerufen am 12. November 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Matthias Forster.jpg
Autor/Urheber: Alexander Fleischer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Eishockeyspieler Matthias Forster im Jahr 2017 beim ERC Sonthofen. Stürmer, Eishockey Oberliga Süd