Matthias Buse

Matthias Buse
NationDeutschland Demokratische Republik 1949 Deutsche Demokratische Republik
Geburtstag3. März 1959
GeburtsortZittauDeutschland Demokratische Republik 1949 DDR
Größe175 cm
Gewicht68 kg
BerufSportlehrer
Karriere
VereinSC Dynamo Klingenthal
TrainerJürgen Wolf/Herbert Leonhardt
Nationalkaderseit 1976
Statuszurückgetreten
Karriereende1984
Medaillenspiegel
WM-Medaillen1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Gold1978 LahtiK90
Silber1984 EngelbergK90 Team
 Skisprung-Junioren-WM
Silber1977 St. CroixNormalschanze
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup30. Dezember 1980
 Gesamtweltcup15. (1980/81)
 Vierschanzentournee2. (1977/78)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen001
 

Matthias Buse (* 3. März 1959 in Zittau) ist ein ehemaliger deutscher Skispringer. Er gehörte dem SC Dynamo Klingenthal an.

Werdegang

Seine größten Erfolge erreichte Buse in der Skisprungsaison 1977/78. So gewann er bereits am 30. Dezember 1977 das Auftaktspringen der Vierschanzentournee in Oberstdorf. Mit zwei sechsten und einem siebten Rang zeigte er im weiteren Tourneeverlauf konstante Leistungen und belegte schließlich den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Auf nationaler Ebene gewann er bei den DDR-Skimeisterschaften Anfang Februar 1978 in Schmiedefeld sowohl von der Normal- als auch von der Großschanze die Bronzemedaille. Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1978 in Lahti wurde Buse Weltmeister von der Salpausselkä-Normalschanze. Nachdem er wenige Tage später auch den inoffiziellen Titel mit dem Team gewonnen hatte, verpasste er als Vierter von der Großschanze nur knapp eine weitere Medaille. Seine Form ließ auch nach dem Saisonhöhepunkt nicht nach, sodass er mit Siegen beim Czech-Marusarzówna-Memorial in Zakopane sowie beim Feldberg-Springen weiterhin Topleistungen erzielte.

Buse nahm an den Olympischen Spielen 1984 in Sarajevo teil und belegte Rang 21. auf der Großschanze. Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1984 in Engelberg gewann er mit der DDR-Mannschaft die Silbermedaille im Team.

Buse war von 2003 bis 2006 Vize-Präsident des VSC Klingenthal.[1] Zudem ist er der Schanzenwart in der Vogtland Arena.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Matthias Buse. www.klingenthal.de, abgerufen am 25. März 2009.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.