Matthias Büttner (Politiker, 1990)

Matthias Büttner (2017)

Matthias Büttner (* 4. November 1990 in Stendal) ist ein deutscher Politiker (AfD). Er war von 2017 bis September 2021 Mitglied des 19. Deutschen Bundestages und ist seit Juni 2021 Abgeordneter im Landtag von Sachsen-Anhalt.[1]

Leben

Büttner besuchte das Winckelmann-Gymnasium in Stendal, wo er im Juni 2009 sein Abitur absolvierte. Anschließend leistete er seinen Zivildienst im Diakoniewerk Wilhelmshof. Von 2010 bis 2013 absolvierte er eine Berufsausbildung zum IT-Systemkaufmann.

Vor seiner Mitgliedschaft im Bundestag war Büttner Büroleiter von Ulrich Siegmund, der zu diesem Zeitpunkt für die AfD im Landtag von Sachsen-Anhalt saß.

Politik

Seit 2014 ist Büttner Mitglied der AfD und stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbands Stendal.

In Folge des Stendaler Wahlbetrugs bei den Kommunalwahlen in Sachsen-Anhalt 2014 wurde er bei der Wiederholungswahl 2015 in den Stadtrat der Hansestadt Stendal gewählt.

Bei der Bundestagswahl 2017 wurde er in den Deutschen Bundestag gewählt. Im Bundestag war Büttner ordentliches Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur. Als stellvertretendes Mitglied gehörte er zudem dem Ausschuss für Familien, Senioren, Frauen und Jugend an.[2]

Bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2021 gelang ihm über Listenplatz 9 der Einzug in den Landtag.[1]

Büttner lebt in Stendal und ist ledig. Er ist konfessionslos.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Wahl des Landtages von Sachsen-Anhalt am 06. Juni 2021. Abgerufen am 21. Juni 2021.
  2. Deutscher Bundestag - Abgeordnete. Abgerufen am 17. April 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Buettner.jpg
Autor/Urheber: Buettner, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Buettner