Matthew Mbuta

Matthew Mbuta
Matthew Mbuta
Personalia
Voller NameAndongcho „Matthew“ Mbuta
Geburtstag21. Dezember 1985
GeburtsortYaoundéKamerun
Größe175 cm
PositionMittelfeld
Angriff
Junioren
JahreStation
bis 2004PWD de Bamenda
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2004–2006[1]PWD de Bamenda20 (12)
2006Brunei DPMM FC8 0(3)
2007–2008Crystal Palace Baltimore33 0(7)
2008–2009New York Red Bulls12 0(2)
2009→ Richmond Kickers (Leihe)1 0(0)
2009→ Crystal Palace Baltimore (Leihe)3 0(2)
2010–2012Crystal Palace Baltimore11 0(2)
2012Syrianska FC9 0(0)
2013Army United9 0(1)
2013Duhok SC? 0(3)
2014Al-Najaf FC? 0(4)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2007–2008Kamerun U-231 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 11. November 2020

2 Stand: 4. Mai 2009

Andongcho „Matthew“ Mbuta (* 21. Dezember 1985 in Yaoundé) ist ein kamerunischer Fußballspieler auf der Position eines offensiven Mittelfeldspielers und Stürmers.

Karriere

Vereinskarriere

Mbuta begann seine aktive Karriere als Profifußballspieler im Jahre 2004 in seiner Heimat Kamerun bei PWD de Bamenda in der Kamerun Première Division. Dort erzielte er in seiner ersten Saison in 20 absolvierten Partien zwölf Treffer und war damit drittbester Spieler der gesamten Liga.[1] Mit dem Team qualifizierte er sich für den CAF Cup, bei dem er in vier Spielen fünf Tore erzielte und die Mannschaft so bis ins Viertelfinale schoss.

Im Jahre 2006 wechselte er nach Brunei zum Brunei DPMM FC, der seinen Spielbetrieb in der Malaysia Super League hat. Bei der Mannschaft aus Brunei spielte er zumeist als Mittelstürmer, kam aber auch als Mittelfeldspieler beziehungsweise als zweiter Stürmer zum Einsatz. Wegen seiner konstant guten Leistungen in Malaysia kam er zum Probetraining nach England. Dort trainierte er mit den Profimannschaften der beiden Premier-League-Klubs West Ham United und Arsenal London, erhielt jedoch keinen der hochdotierten Verträge. Nach nur acht Spielen und einer Bilanz von drei Treffern verließ er die Mannschaft, um in die Vereinigten Staaten zu Crystal Palace Baltimore in die drittklassige USL Second Division zu wechseln. In seiner ersten Saison mit dem Verein aus Baltimore wurde er mit fünf Treffern und sieben Assists bei 16 absolvierten Meisterschaftspartien ins USL-2 All-League First-Team gewählt. In der darauffolgenden Saison wurde er mit zwei Toren und gleich vielen Assists aus 16 Spielen „nur“ mehr ins USL-2 All-League Second-Team gewählt. Durch seine herausragenden Leistungen beim Lamar Hunt U.S. Open Cup 2008, bei dem er mit der Mannschaft in der 3. Runde die New York Red Bulls mit 2:0 besiegte und sich im Viertelfinale nach dem Elfmeterschießen der New England Revolution geschlagen geben musste, konnte er einige Klubs aus der Major League Soccer für sich interessieren.

Nach insgesamt 33 Spielen und sieben Toren sowie einem Probetraining bei den New York Red Bulls wurde Mbuta am 15. September 2008 von diesen unter Vertrag genommen. Sein Debüt in der MLS gab er in der 26. Runde der laufenden Saison bei einer 5:4-Niederlage gegen die Colorado Rapids. Bei diesem Spiel erzielte er seinen ersten und bisher einzigen Treffer für die Red Bulls. Die letzten paar Runden der Saison 2008 schied Mbuta wegen einer Verletzung am Quadriceps aus dem Spielbetrieb aus. Bis dato kam der Kameruner zu drei Ligaeinsätzen sowie einem Tor. Noch während der Saison 2009 spielte er leihweise für die Richmond Kickers in der drittklassigen USL Second Division, wo er zu einem Einsatz kam. Weiters kam er zu drei Spielen und zwei erzielten Toren, als er noch in derselben Saison bei Crystal Palace Baltimore als Leihspieler auf dem Platz stand.

Im letzten Spiel der Saison 2009 erzielte er sein zweites Tor für die Red Bulls. Am 12. Februar wurde er von den New Yorkern freigestellt und spielt seit dem 2. März 2010 für Crystal Palace Baltimore.

International

Mbuta sammelte schon Erfahrung in der U-23-Auswahl von Kamerun, für die er von 2007 bis 2008 spielte. Seinen ersten Einsatz für eine kamerunische Jugendauswahl machte er bereits im Jahre 2000.

Erfolge

Weblinks

Fußnoten

  1. a b Daten nur von der ersten Saison

Auf dieser Seite verwendete Medien

Matthew Mbuta CPFC USA.jpg
Autor/Urheber: James Calder/Crystal Palace FC USA, Lizenz: CC BY 3.0
Cameroonian midfielder/forward, Matthew Mbuta, playing for Crystal Palace FC USA in a soccer match at UMBC Stadium in Catonsville MD on May 31 2008 against the Charlotte Eagles in the United Soccer Leagues 2nd Division.