Matthew Amoah

Matthew Amoah
Amoah matthew.jpg
Amoah (2006)
Personalia
Geburtstag24. Oktober 1980
GeburtsortTemaGhana
Größe178 cm
PositionAngriff
Junioren
JahreStation
1996–1998The Great Ambassadors FC
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1998–2005Vitesse Arnheim174 (61)
2000→ Fortuna Sittard (Leihe)15 (10)
2005–2007Borussia Dortmund17 0(0)
2007–2011NAC Breda101 (42)
2011–2012Mersin İdman Yurdu5 0(0)
2012–2013SC Heerenveen0 0(0)
2014–2015Heracles Almelo16 0(2)
1/2016–2016VV Baronie
2016–RKSV Halsteren
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2002–2010Ghana44 (11)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2014/15

2 Stand: 26. Juni 2012

Matthew Amoah (* 24. Oktober 1980 in Tema, Ghana) ist ein ehemaliger ghanaischer Fußballspieler.

Karriere

Im Verein

In der Jugend spielte Amoah zunächst bei dem Verein The Great Ambassadors FC in Ghana. In der Saison 1998/99 wechselte er zu Vitesse Arnheim in die niederländische Eredivisie und spielte dort unter Trainer Artur Jorge. Er debütierte im November 1998 im Spiel gegen den FC Utrecht und erzielte wenig später gegen Feyenoord Rotterdam sein erstes Tor. In der Saison 1999/2000 wurde Amoah an Fortuna Sittard ausgeliehen. Nach der Saison kehrte er zu Vitesse Arnheim zurück, verließ den Verein fünf Jahre später aber endgültig und wechselte in der Winterpause 2005/06 auf Empfehlung des niederländischen Trainer des BVB, Bert van Marwijk, zu Borussia Dortmund.[1][2] Dort fand er zunächst nicht den Anschluss, da er sich im Rahmen eines Länderspiels am Knie verletzte und dadurch erst spät ins Training einsteigen konnte. Nachdem Amoah auch in der Spielzeit 2006/07 nicht den Durchbruch bei der Borussia schaffte, wechselte er im Sommer 2007 zum NAC Breda und somit erneut in die Niederlande. In Breda konnte er wieder an seine alte Form anknüpfen und erzielte in 101 Spielen 42 Tore. Da er im Laufe der Zeit jedoch seltener zum Einsatz kam, wechselte er zur Spielzeit 2011/12 zum türkischen Erstligisten Mersin İdman Yurdu. In der türkischen Liga kam er aber lediglich zu fünf Einsätzen und wechselte deshalb zur Saison 2012/13 zum niederländischen Erstligisten SC Heerenveen, bei dem er Bas Dost ersetzen sollte.[3] Zur Saison 2013/14 verpflichtete der Ligarivale Heracles Almelo den Stürmer.[4] Im Jahr 2016 spielte er kurzzeitig für den niederländischen Verein VV Baronie, ehe er im Sommer 2016 zum RKSV Halsteren wechselte.[5]

In der Nationalmannschaft

Amoah spielte für die Nationalmannschaft von Ghana und nahm mit dieser an fünf Turnieren teil. Neben drei Afrikameisterschaften stand er auch bei der WM 2006 im Kader der Nationalmannschaft und war auch vier Jahre später bei der WM 2010 im Kader Ghanas. Bei den Weltmeisterschaften blieb er jedoch ohne Torerfolg und scheiterte jeweils im Achtel- bzw. Viertelfinale.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Pressemeldung auf bbc.co.uk
  2. Bericht auf bvb.de
  3. Sportmagazine vom 20. Juni 2012, S. 78
  4. Mattew Amoah nieuwe spits Heracles Almelo, Vereinshomepage von Heracles Almelo vom 31. Juli 2013
  5. Matthew Amoah in der Datenbank von transfermarkt.de. Abgerufen am 16. Juni 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Amoah matthew.jpg
Autor/Urheber: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Northwood09, Lizenz: Copyrighted free use
Matthew Amoah, soccer player from Ghana, in training for Borussia Dortmund (now NAC Breda player)