Matthäus Taferner

Matthäus Taferner
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Matthäus Taferner (2019)
Personalia
Geburtstag30. Jänner 2001
GeburtsortKlagenfurtÖsterreich
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
2007–2015FC Wacker Innsbruck
2015–2017AKA Tirol
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2017–2019FC Wacker Innsbruck II45 (6)
2017–2019FC Wacker Innsbruck8 (1)
2019–2020Dynamo Dresden4 (0)
2020→ FC Wacker Innsbruck (Leihe)9 (1)
2020–Wolfsberger AC63 (2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2016Österreich U153 (0)
2017Österreich U161 (0)
2017–2018Österreich U175 (1)
2018Österreich U182 (0)
2019Österreich U192 (0)
2019Österreich U201 (0)
2021–2022Österreich U2111 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. August 2022

2 Stand: 3. Juni 2022

Matthäus Taferner (* 30. Jänner 2001 in Klagenfurt) ist ein österreichischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler steht beim Wolfsberger AC unter Vertrag. Darüber hinaus ist er österreichischer Nachwuchsnationalspieler.

Karriere

Verein

Taferner begann seine Karriere beim FC Wacker Tirol, der später in FC Wacker Innsbruck umbenannt wurde. 2015 kam er in die Fußballakademie Tirol, in deren Rahmen er das Bundes-Oberstufenrealgymnasium Innsbruck, Schulzweig Leistungssportler, besucht.[1]

Am 27. Mai 2017 debütierte Taferner, der bereits das Interesse des SC Freiburg geweckt hatte,[2] für die Amateure seines Stammklubs in der Regionalliga, als er am 30. Spieltag der Saison 2016/17 gegen den USC Eugendorf in der 60. Minute anstelle von Sandro Gavrić eingewechselt wurde.[3][4]

Im September 2017 wurde Taferner von Trainer Karl Daxbacher erstmals in den Kader der Profis berufen. Sein Debüt in der zweiten Liga gab er im selben Monat, als er am 29. September 2017 beim 4:0-Auswärtssieg der Tiroler gegen den SC Austria Lustenau in der 84. Minute für Daniele Gabriele eingewechselt wurde.[5] Durch jenen Einsatz wurde er zum ersten Spieler in der zweithöchsten Spielklasse, der im 21. Jahrhundert geboren wurde. Mit Wacker Innsbruck stieg er zu Saisonende in die Bundesliga auf.

Sein Debüt in der Bundesliga gab er im April 2019 bei einer 3:1-Niederlage gegen die SV Mattersburg. Im darauffolgenden Monat erzielte er bei einem 4:0-Sieg gegen Mattersburg sein erstes Tor in der höchsten österreichischen Spielklasse. Zum Saisonende musste er mit Innsbruck nach einer Saison als Tabellenletzter wieder aus der Bundesliga absteigen.

(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Matthäus Taferner im Trikot von Dynamo Dresden (2019)

Daraufhin wechselte er zur Saison 2019/20 nach Deutschland zum Zweitligisten Dynamo Dresden, wo er einen bis Juni 2023 laufenden Vertrag erhielt.[6] In Dresden lief der Mittelfeldspieler lediglich viermal auf und wurde im Jänner 2020 an seinen alten Verein Wacker Innsbruck verliehen.[7]

Nach neun Einsätzen für die Tiroler kehrte er im Juni 2020 aufgrund seines während der laufenden Saison endenden Leihvertrags nach Dresden zurück, nachdem dieser nicht verlängert worden war.[8] Zur Saison 2020/21 kehrte er abermals nach Österreich zurück und wechselte zum Bundesligisten Wolfsberger AC, bei dem er einen bis Juni 2023 laufenden Vertrag erhielt.[9]

Nationalmannschaft

Teamchef Rupert Marko berief Taferner im April 2016 für das Turnier der Nationen in den Kader der österreichischen U-15-Nationalmannschaft.[10] Dabei durfte er am 24. April 2016 im Klagenfurter Wörthersee Stadion beim 3:3-Unentschieden gegen die Alterskollegen aus Mexiko sein Debüt im rot-weiß-roten Dress geben.[11] Weitere Einsätze folgten am 26. April gegen Norwegen und am 29. April gegen Brasilien. Am 9. April 2017 kam er in seiner Tiroler Heimat, in Jenbach, im freundschaftlichen Länderspiel gegen die Türkei (1:3) für die österreichische U-16-Nationalmannschaft zum Einsatz.[12]

Im Sommer 2017 wurde er von Teamchef Rupert Marko auch in den Kader der österreichischen U-17-Nationalmannschaft für den internationalen Toto-Cup übernommen. Am 30. August 2017 setzte er in Sillian mit seinem ersten Länderspieltreffer in der 79. Spielminute den Schlusspunkt zum 4:0-Sieg im Freundschaftsspiel gegen die Alterskollegen aus Finnland.[13] Insgesamt absolvierte Taferner fünf Spiele für die U-17-Auswahl.

Im Oktober 2018 debütierte er gegen die Schweiz für die U-18-Mannschaft. Im Juni 2019 spielte er gegen die Schweiz erstmals für die U-20-Mannschaft. Im Oktober 2019 gab er gegen Wales sein Debüt für die U-19-Auswahl. Im März 2021 spielte er gegen Saudi-Arabien erstmals für die U-21-Mannschaft.

Weblinks

Commons: Matthäus Taferner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bundes-Oberstufenrealgymnasium Innsbruck: Leistungsbericht des ORG für Leistungssportler/Innen Innsbruck (PDF-Dokument; abgerufen am 30. September 2017)
  2. Tiroler Tageszeitung vom 3. April 2017: Der Ruf der Insel ereilt die Tiroler Fußball-Talente (abgerufen am 30. September 2017)
  3. Transfermarkt.at: Spielbericht USC Eugendorf vs. FC Wacker Innsbruck II (abgerufen am 30. September 2017)
  4. FC Wacker Innsbruck: FCW II: Tolle Saison endet mit kleinem Dämpfer (abgerufen am 30. September 2017)
  5. Weltfußball.at: SC Austria Lustenau vs. FC Wacker Innsbruck (abgerufen am 30. September 2017)
  6. Dynamo verpflichtet Mattäus Taferner bis 2023 dynamo-dresden.de, am 25. Juni 2019, abgerufen am 25. Juni 2019
  7. Nachwuchsteamspieler kehrt zurück! fc-wacker-innsbruck.at, am 22. Jänner 2020, abgerufen am 22. Jänner 2020
  8. Leihende mit sofortiger Wirkung fc-wacker-innsbruck.at, am 30. Juni 2020, abgerufen am 30. Juni 2020
  9. Hallo Matthäus! rzpelletswac.at, am 6. August 2020, abgerufen am 6. August 2020
  10. Sport-fan.at: 13. Internationale Fußballturnier der Nationen in Klagenfurt (Memento vom 1. Oktober 2017 im Internet Archive) (abgerufen am 30. September 2017)
  11. Transfermarkt.at: Spielbericht Österreich U15 vs. Mexiko U15 (abgerufen am 30. September 2017)
  12. Transfermarkt.at: Spielbericht Österreich U16 vs. Türkei U16 (abgerufen am 30. September 2017)
  13. Transfermarkt.at: Spielbericht Österreich U17 vs. Finnland U17 (abgerufen am 30. September 2017)

Auf dieser Seite verwendete Medien

2019-08-10 TuS Dassendorf vs. SG Dynamo Dresden (DFB-Pokal) by Sandro Halank–036.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
DFB-Pokal 2019/20, 1. Hauptrunde, TuS Dassendorf gegen SG Dynamo Dresden 0:3 (0:1)
2019-07-17 SG Dynamo Dresden vs. Paris Saint-Germain by Sandro Halank–217.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Freundschaftsspiel, 17. Juli 2019: SG Dynamo Dresden gegen Paris Saint-Germain 1:6 (0:3)