Matteo Moschetti

Matteo Moschetti
Matteo Moschetti (2018)
Matteo Moschetti (2018)
Zur Person
UCI-Id10009189015
Geburtsdatum14. August 1996 (27 Jahre)
GeburtsortMailand
NationItalien Italien
DisziplinStraße
FahrertypSprinter
Körpergröße179 cm
Renngewicht73 kg
Zum Team
Aktuelles TeamQ36.5 Pro Cycling Team
FunktionFahrer
Internationale Team(s)
2018
2019–2022
2023–
Polartec-Kometa
Trek-Segafredo
Q36.5 Pro Cycling Team
Letzte Aktualisierung: 16. April 2023

Matteo Moschetti (* 14. August 1996 in Mailand) ist ein italienischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn

Matteo Moschetti begann seine sportliche Laufbahn mit Fußball, bis er – gegen den Willen seiner Eltern – mit dem Radsport begann. Zunächst betrieb er beide Sportarten, bis er sich mit etwa 14 Jahren endgültig für den Radsport entschied.[1]

Seine ersten Erfolge im Radsport hatte Moschetti auf der Bahn. 2014 wurde er italienischer Meister in der Mannschaftsverfolgung, in der Einerverfolgung belegte er Platz zwei.

2017 errang Moschetti den nationalen U23-Titel im Straßenrennen, anschließend erhielt er einen Vertrag als Stagiaire beim UCI WorldTeam Trek-Segafredo. 2018 fuhr er für das UCI Continental Team Polartec-Kometa, dem von Alberto Contador und Ivan Basso geleiteten Developmentteam von Trek Segafredo. In diesem Jahr errang er mehrere Etappenerfolge, etwa bei der Tour de Normandie und der Burgos-Rundfahrt, und als Mitglied der italienischen Nationalmannschaft gewann er die ZLM Tour.[2]

Zum Ende der Saison 2018 fuhr Moschetti erneut Stagiaire für Trek-Segafredo und erhielt dort ab der Saison 2019 einen regulären Vertrag. 2019 startete er bei seinem ersten Giro d’Italia, den er aber nicht beendete. Ab der Saison 2020 konnte er jedes Jahr mindestens ein Rennen für sich entscheiden, zuletzt eine Etappe bei der Valencia-Rundfahrt 2022.[3]

Nach vier Jahren beim Team verließ Moschetti zur Saison 2023 das Team und wurde Mitglied im Q36.5 Pro Cycling Team. Den ersten Erfolg für sein neues Team erzielte er bei der Clásica de Almería 2023.

Erfolge

Straße

2017
  • Italienischer U23-Meister – Straßenrennen
2018
2020
2021
2022
2023

Bahn

2014
  • Italienischer Junioren-Meister – Mannschaftsverfolgung (mit Giovanni Pedretti, Imerio Cima und Giacomo Garavaglia)

Grand-Tour-Platzierungen

Grand Tour20192020202120222023
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiroDNF141
Gelbes Trikot Tour de FranceTour
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVueltaDNF...
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks

Commons: Matteo Moschetti – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Matteo Moschetti intervista per Ciclonews. In: ciclonews.biz. 2. November 2017, abgerufen am 15. Mai 2019 (italienisch).
  2. Matteo Moschetti vincaente in Olanda con la Nazionale al ZLM Tour. In: ivanbassodailyblog.com. Abgerufen am 15. Mai 2019 (französisch).
  3. Moschetti siegt im Sprint, Jakobsen eingebaut. radsport-news.com, 5. Februar 2022, abgerufen am 5. Februar 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

Wiki mosketi (cropped).jpg
Autor/Urheber: FGphotographic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Matteo MOSCHETTI portant le maillot de meilleur du Tour Poitou-Charentes 2018 à l'issue de la 1° étape