Matteo Agnesod

Matteo Agnesod Rennrodeln
NationItalienItalien Italien
Geburtstag14. März 1994
Karriere
DisziplinEinsitzer, Doppelsitzer
VereinSC Brusson
Statusaktiv
Platzierungen im Naturbahnrodel-Weltcup
 Debüt im Weltcup2. März 2012
 Gesamtweltcup DS15. (2011/2012)
letzte Änderung: 21. März 2012

Matteo Agnesod (* 14. März[1] 1994) ist ein italienischer Naturbahnrodler. Er stammt aus dem Aostatal und nahm in der Saison 2011/2012 erstmals an einem Weltcuprennen teil.

Karriere

Agnesod nahm ab dem Winter 2008/2009 an einzelnen Einsitzer-Rennen im Interkontinentalcup teil. Regelmäßigere Starts im Europacup, dem Nachfolger des Interkontinentalcups, folgten ab der Saison 2011/2012. Seit diesem Winter startet er nicht nur im Einsitzer, sondern zusammen mit seiner Vereinskollegin Ylenia Sarteur auch im Doppelsitzer. Größere Erfolge im Europacup blieben aber bisher aus. Das Duo Agnesod/Sarteur nahm auch an der Juniorenweltmeisterschaft 2012 in Latsch teil, bei der sie unter sieben Doppelsitzerpaaren den sechsten Platz belegten. Am Ende des Winters starteten sie zudem erstmals in einem Doppelsitzer-Weltcuprennen. Beim Finale der Saison 2011/2012 in Umhausen belegten sie den zehnten und letzten Platz. Im Einsitzer nahm Agnesod bisher an keinem Weltcuprennen teil.

Erfolge

Juniorenweltmeisterschaften

Weltcup

  • 1 Platzierung unter den besten zehn

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Agnesod Matteo. Landeswintersportverband Südtirol, abgerufen am 21. März 2012.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Luge pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Luge