Matt Whitaker Ransom

Matt Whitaker Ransom

Matt Whitaker Ransom (* 8. Oktober 1826 im Warren County, North Carolina; † 8. Oktober 1904 bei Garysburg, North Carolina) war ein General der Konföderiertenarmee im Amerikanischen Bürgerkrieg, der auch als US-Senator für North Carolina amtierte.

Vor dem Bürgerkrieg

Matt Ransom besuchte eine Privatschule und später die University of North Carolina at Chapel Hill, an der er 1847 seinen Abschluss machte. Nach seinem Jura-Abschluss und der Aufnahme in die Anwaltskammer praktizierte er in Warrenton.

Von 1852 bis zu seinem Rücktritt 1855 fungierte Ransom als Attorney General von North Carolina. Dem Repräsentantenhaus des Staates gehörte er ab 1858 an, ehe er 1861 als einer von drei Gesandten North Carolinas zur Regierung der Konföderierten Staaten in Montgomery ausgewählt wurde.

Militärische und politische Karriere

Nach Beginn des Bürgerkrieges trat Ransom der Confederate Army bei. Zunächst diente er im Rang eines Lieutenant Colonel, später wurde er zum Colonel des 35. Infanterieregiments befördert, das zur Brigade unter dem Befehl seines Bruders Robert gehörte. Dieser stieg bis zum Kriegsende zum Generalmajor auf. Am 13. Juni 1863 schließlich erfolgte für Matt Ransom die Beförderung zum Brigadegeneral. Er nahm an zahlreichen Schlachten teil und kapitulierte letztlich bei der Schlacht von Appomattox.

Nach Ende des Krieges zog Ransom nach Weldon, wo er als Pflanzer und Anwalt tätig war. 1872 wurde er für die Demokraten in den US-Senat in Washington gewählt, wo das Class-2-Mandat von North Carolina zuvor seit März 1871 vakant gewesen war. Nach seinem Amtsantritt am 30. Januar 1872 wurde er dreimal bestätigt und verblieb bis zum 3. März 1895 im Senat, als dessen Präsident pro tempore er für drei Tage zwischen dem 7. und dem 10. Januar 1895 fungierte.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Senat wurde Matt Ransom zum US-Botschafter in Mexiko berufen. Er füllte dieses Amt zwei Jahre lang aus und kehrte dann auf seinen Gutshof Verona in North Carolina zurück, wo er noch ein wenig Landwirtschaft betrieb, ehe er im Jahr 1904 an seinem 78. Geburtstag verstarb.

Weblinks

Commons: Matt Whitaker Ransom – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Seal of the United States Senate.svg
Autor/Urheber:

Louis Dreka designed the actual seal, first used in 1885 per here. Vectorized from a version in stained glass.

Vektor:
, Lizenz: CC BY-SA 2.5
The Seal of the United States Senate, the upper house of the United States Congress. See also the Seal of the United States House of Representatives.
Matt Whitaker Ransom - Brady-Handy.jpg
Matt Whitaker Ransom (1826–1904) was a Democratic United States Senator from the state of North Carolina between 1872 and 1895.
Seal of North Carolina.svg
State seal of North Carolina
President Pro Tempore US Senate Seal.svg
Seal of the President Pro Tempore of the United States Senate, vectorized in Inkscape