Matt Miazga

Matt Miazga
Matt Miazga (2019)
Personalia
Voller NameMatthew Miazga
Geburtstag19. Juli 1995
GeburtsortClifton, New JerseyUSA
Größe193 cm
PositionAbwehrspieler
Junioren
JahreStation
2009–2013New York Red Bulls
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2013–2016New York Red Bulls38 (1)
2016–FC Chelsea2 (0)
2016FC Chelsea U231 (0)
2016–2018→ Vitesse Arnheim (Leihe)55 (3)
2016–2017→ Vitesse Arnheim II (Leihe)6 (0)
2018–2019→ FC Nantes (Leihe)8 (0)
2018–2019→ FC Nantes B (Leihe)2 (0)
2019–2020→ FC Reading (Leihe)38 (0)
2020–2021→ RSC Anderlecht (Leihe)30 (1)
2021–→ Deportivo Alavés (Leihe)1 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2012Polen U181 (0)
2013USA U181 (0)
2014–2015USA U2017 (0)
2014–USA U237 (1)
2015–USA23 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. September 2021

2 Stand: 10. Juni 2021

Matthew „Matt“ Miazga (* 19. Juli 1995 in Clifton, New Jersey) ist ein US-amerikanisch-polnischer[1] Fußballspieler. Der Abwehrspieler steht als Leihspieler des FC Chelsea bei Deportivo Alavés unter Vertrag.

Karriere

Jugend

Im Alter von 14 Jahren ging Miazga zur U-14 der New York Red Bulls Academy.[2] 2012 gewann der mit der U-16-Mannschaft die U.S. Developmental Academy National Championship.[2]

Am 30. Mai 2013 unterzeichnete er einen Vertrag als „Homegrown Player“ mit den New York Red Bulls und wechselte in die erste Mannschaft.[2]

Profispieler

In der Saison 2013 gab er am 8. September 2013 sein Debüt bei den New York Red Bulls in der Major League Soccer. 2015 konnte er sich als Stammspieler in der Innenverteidigung der Mannschaft etablieren.

Am 30. Januar 2016 wechselte Miazga in die Premier League zum FC Chelsea, bei dem er einen bis zum 30. Juni 2020 gültigen Vertrag unterschrieb.[3][4] Sein Debüt für den englischen Klub gab er am 2. April 2016 (32. Spieltag) beim 4:0-Sieg gegen den Tabellenletzten Aston Villa. Insgesamt kam er in der Saison 2015/16 jedoch nur auf zwei Ligaspiele, weshalb er zur Saison 2016/17 an den niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim verliehen wurde. Dort blieb er auch in der folgenden Saison.

Im August 2018 wurde Miazga erneut verliehen, diesmal an den französischen Erstligisten FC Nantes. Für diesen kam der Verteidiger in der Ligue 1 lediglich achtmal zum Einsatz, das Leihgeschäft wurde im Januar 2019 vorzeitig beendet. Miazga kehrte nach England zurück und wurde für den Rest der Saison an den Zweitligisten FC Reading verliehen.[5] Auch in der Saison 2019/20 wurde Miazga an den FC Reading ausgeliehen.

Zur neuen Saison 2020/21 kehrte er zum FC Chelsea zurück und wurde, ohne dass er ein Spiel für Chelsea bestritten hatte, Anfang Oktober 2020 für den Rest der Saison an den belgischen Erstdivisionär RSC Anderlecht ausgeliehen.[6] Er bestritt 30 von 33 möglichen Ligaspielen für Anderlecht, bei denen er ein Tor schoss, sowie drei von vier möglichen Pokalspielen.

Im August 2021 wechselte Miazga bis zum Ende der Saison 2021/22 auf Leihbasis zum spanischen Erstligisten Deportivo Alavés.[7]

Nationalmannschaft

Bevor Miazga für die Jugend-Nationalmannschaften der USA auflief, absolvierte er 2012 ein Spiel für die polnische U-18-Auswahl. 2013 spielte er dann für die U-18-Nationalmannschaft der USA und nahm mit dieser an einem internationalen Jugendturnier in Portugal teil. Der polnische Verband stellte aber weiterhin die Anfrage an Miazga doch für deren Jugendmannschaften zu spielen. 2014 wurde er zu zwei Spielen der U-20 Polens eingeladen. Diese Einladung schlug er jedoch aus und spielte für die U-20-Nationalmannschaft der USA. Mit dieser nahm er 2015 an der CONCACAF U-20-Meisterschaft und der U-20-Fußball-Weltmeisterschaft teil.

Am 5. November 2015 gab Miazga bekannt, dass er „total unentschlossen“ in Bezug auf seine künftige Nationalmannschaftskarriere sei. Er machte dies davon abhängig, welches Land, Polen oder USA, ihn zuerst für ein Länderspiel der jeweiligen A-Nationalmannschaft einlädt.[8] Am folgenden Tag wurde er für die Nationalmannschaft der Vereinigten Staaten nominiert.[9] Er gab sein Länderspieldebüt am 13. November 2015 gegen die Nationalmannschaft von St. Vincent und den Grenadinen im Rahmen der Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018.

Bei den Siegen der amerikanischen Nationalmannschaft beim Gold Cup 2017 und 2019 gehörte Miazga zum Kader und hatte einen bzw. drei tatsächliche Spieleinsätze.

Erfolge

Weblinks

Commons: Matt Miazga – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Matt Miazga's rise with Red Bulls and U.S. U-20s borders on astounding. In: espnfc.com. Abgerufen am 8. März 2016.Vorlage:Cite web/temporär
  2. a b c Red Bulls Sign Home Grown Defender Matt Miazga. In: New York Red Bulls. Archiviert vom Original am 22. Juni 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.newyorkredbulls.com Abgerufen am 30. Juni 2013.Vorlage:Cite web/temporär
  3. Miazga move completed, Chelsea F.C.. 30. Januar 2016. Vorlage:Cite news/temporär
  4. New York Red Bulls Transfer Matt Miazga to Chelsea FC, New York Red Bulls. 30. Januar. Vorlage:Cite news/temporär
  5. “The only thing that matters is winning football games”, readingfc.co.uk, abgerufen am 25. Januar 2019 (englisch)
  6. Matthew Miazga vient renforcer la défense du RSCA. RSC Anderlecht, 3. Oktober 2020, abgerufen am 11. Oktober 2020 (französisch).
  7. New contract and Spanish loan for Miazga, 20. August 2021, abgerufen am 14. September 2021.
  8. Matt Miazga: The Polish-American centre-back who's caught the eye of Chelsea. In: FourFourTwo.Vorlage:Cite web/temporär
  9. New York Red Bulls Defender Matt Miazga Earns First Call Up To U.S. Men’s Senior National Team. In: New York Red Bulls. 6. November 2015. Archiviert vom Original am 1. Juni 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.newyorkredbulls.com Abgerufen am 16. Dezember 2015.Vorlage:Cite web/temporär

Auf dieser Seite verwendete Medien

USAvVEN 2019-06-09 - Matt Miazga (51171093429) (cropped).jpg
Autor/Urheber: Hayden Schiff from Cincinnati, USA, Lizenz: CC BY 2.0
Taken at an international friendly men's soccer match between the United States and Venezuela at Nippert Stadium in Cincinnati, USA on June 9, 2019