Matrize (Druck)

Als Matrize bezeichnet man im Zusammenhang mit Handsatz, Maschinensatz und Schriftgießerei eine Form aus Metall zur Erzeugung von Lettern oder Bleisatzzeilen.

Schriftgießerei

Die Matrizen wurden durch Einschlagen von durch den Schriftschneider angefertigten Stahlstempeln (Patrizen), die das Schriftbild der späteren Letter wiedergaben (seitenverkehrt, so wie auch die Letter), in ein Stück weicheres Metall wie Kupfer erzeugt. Die dabei entstehende Matrize ist seitenrichtig und negativ. Bei größeren Schriftgraden wurden ab dem 19. Jahrhundert die Matrizen auch auf galvanoplastischem Weg erzeugt. Die Matrizen wurden in ein Handgießinstrument eingesetzt und vom Schriftgießer anschließend mit flüssigem Letternmetall ausgegossen. Nach dem Erkalten wurde die gegossene Letter entnommen und weiterbearbeitet (entgratet, auf Normhöhe gebracht; siehe auch: Schriftgießerei).

Die entstandenen Einzelbuchstaben fanden Verwendung im Handsatz. Ab 1853 wurde die manuelle Tätigkeit durch Gießmaschinen ergänzt und ersetzt.

Maschinensatz

Mit zunehmender Automatisierung wurden die Tätigkeiten des Schriftgießens und des Schriftsatzes zusammengeführt. Die Matrizen (inzwischen vorwiegend aus Messing) wurden auf Tastendruck maschinell zusammengeführt, zu einer Gussform fixiert und anschließend mit Letternmetall ausgegossen. Produkte waren entweder Einzellettern (z. B. Monotype-Setzmaschine) oder auf einem Korpus zusammengegossene Bleisatzzeilen (System Linotype, Ludlow-Zeilengießmaschine u. a.).

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Linotype-Zeile.jpg
Autor/Urheber:

Düsentrieb (Diskussion)

, Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Linotype Zeile in Halter

Linotype matrix2.png
Aus Theodore L. De Vinne's Modern Methods of Book Composition, pp. 403-425. The Century Company, New York, 1904.

Wiederveröffentlich als A BOOK OF EXPOSITION, EDITED BY HOMER HEATH NUGENT

LAFLIN INSTRUCTOR IN ENGLISH AT THE RENSSELAER POLYTECHNIC INSTITUTE, 1922
Einzelbuchstabe.jpg
Einzelbuchstabe