Mathieu Ahlersmeyer

(c) Bundesarchiv, Bild 183-R72176 / CC-BY-SA 3.0
Mathieu Ahlersmeyer (links) in der Titelrolle von Dantons Tod an der Hamburgischen Staatsoper (1948)

Mathieu Karl Maria Ahlersmeyer (* 29. Juni 1896 in Köln; † 23. Juli 1979 in Garmisch-Partenkirchen) war ein deutscher Opernsänger (Bariton) und Schauspieler.

Leben

Ahlersmeyer nahm Gesangs- und Schauspielunterricht bei Karl Niemann in Köln. Erste Bühnenerfahrung sammelte er 1929 in Mönchengladbach; es folgten Engagements als Opernsänger in Berlin, Hamburg (1931–34), Dresden und auch im Ausland. 1938 sang er in der Uraufführung von Werner Egks Oper Peer Gynt die Titelpartie.[1] In der Endphase des Zweiten Weltkriegs nahm ihn Adolf Hitler 1944 in die Gottbegnadeten-Liste der wichtigsten Künstler auf.[2]

Ahlersmeyer wurde 1945 in Dresden ausgebombt, und er ging an die Hamburgische Staatsoper, wo er erneut engagiert wurde. Seinen letzten Gastauftritt in Hamburg hatte er 1973. Er ist auf dem Friedhof Partenkirchen in Garmisch-Partenkirchen beigesetzt

Verheiratet war er mit Marcia Otten. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor.

Filmografie

Literatur

  • Jürgen Kesting: Charakter-Sänger: Mathieu Ahlersmeyer. In: Die großen Sänger, Band 2. Claasen, Düsseldorf 1986, ISBN 3-546-45387-5, S. 1034f.
  • Frank-Burkhard Habel, Volker Wachter: Das große Lexikon der DDR-Stars. Die Schauspieler aus Film und Fernsehen. Erweiterte Neuausgabe. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2002, ISBN 3-89602-391-8.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Matthieu Ahlersmeyer Biography, siehe auch: Ernst Klee: Das Kulturlexikon zum Dritten Reich. Wer war was vor und nach 1945. S. Fischer, Frankfurt am Main 2007, ISBN 978-3-10-039326-5, S. 11.
  2. Ernst Klee: Das Kulturlexikon zum Dritten Reich. Wer war was vor und nach 1945. S. Fischer, Frankfurt am Main 2007, S. 11.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-R72176, Staatsoper Hamburg, "Dantons Tod".jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-R72176 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Staatsoper Hamburg, "Dantons Tod"

Illus-dpd Grosse Begeisterung um die Oper "Dantons Tod" in Hamburg Die von Günther Rennert inszenierte Choroper Gottfried von Einems "Dantons Tod" erlebte am 17. März 1948 in der Hamburger Staatsoper ihre erste Aufführung in Deutschland. Sie wurde vom Publikum begeistert aufgenommen. Unser Bild zeigt v.l.n.r. Georges Danton (Matthieu Ahlersmeyer) – Camille Desmoulins (Richard Holm) – und Hérault de Séchelles (Peter Markwort), die drei Deputierten, die auf Veranlassung Robespierres hingerichtet wurden. 18-3-48 1290-48

Abgebildete Personen: