Mathias Einert

Mathias Einert (* 22. Mai 1954 in Hannover; † 1. Juni 2004 in Berlin) war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben

Mathias Einert studierte Meteorologie und arbeitete als Synchronsprecher. Schon als Kind war er in Funk und Fernsehen tätig. Er spielte 1962 in der Fernsehserie „Jedermannstraße 11“ und später in Serien wie Tatort, „Jauche und Levkojen“ und „Nirgendwo ist Poenichen“ mit. Zudem übernahm er einige Rollen in Hörspielen, so war er 1977 die Stimme von Pinocchio in „Pinocchio Oder Zäpfel Kerns Abenteuer“ Teil 1 und 2. In Rocky V (1990) synchronisierte Einert den Boxer Tommy Morrison der von Hauptdarsteller Sylvester Stallone als Rockys Gegner ausgewählt wurde.

Zudem betätigte er sich als Leistungssportler in der Leichtathletik und erhielt auch mehrere Auszeichnungen im Bereich Mittel- und Langstreckenlauf. Am 1. Juni 2004 – 10 Tage nach seinem 50. Geburtstag – verstarb Einert, die Todesursache ist unbekannt.

Synchronrollen (Auswahl)

Mark Harmon
Jean-Claude Van Damme

Filme

Serien

Hörspiele

Filmografie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Erich Kästner – Der 35. Mai (2006, CD). Abgerufen am 3. Oktober 2021.
  2. Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee - hoerspieltipps.net. Abgerufen am 3. Oktober 2021.