Matheo Raab

Matheo Raab
Personalia
Geburtstag18. Dezember 1998
GeburtsortWeilburgDeutschland
Größe187 cm
PositionTor
Junioren
JahreStation
SV Wolfenhausen
0000–2016Sportfreunde Eisbachtal
2016–2017SV Eintracht Trier
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2015–2016Sportfreunde Eisbachtal2 (0)
2016–2017SV Eintracht Trier0 (0)
2017–20201. FC Kaiserslautern II27 (0)
2020–20221. FC Kaiserslautern38 (0)
2022–Hamburger SV1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 8. Oktober 2022

Matheo Raab (* 18. Dezember 1998 in Weilburg) ist ein deutscher Fußballtorwart. Er steht seit Sommer 2022 beim Hamburger SV unter Vertrag.

Karriere

Raab begann das Fußballspielen in der Jugend beim SV Wolfenhausen. Anschließend wechselte er in die Jugend der Sportfreunde Eisbachtal, wo er bis 2016 spielte. In der Saison 2015/16 absolvierte er dort auch zwei Einsätze für die erste Mannschaft in der Rheinlandliga. Zur Saison 2016/17 wechselte Raab in die Regionalliga Südwest zum SV Eintracht Trier, wo er jedoch ohne Einsatz blieb. Nach nur einer Saison bei den Trierern zog es ihn 2017 in die zweite Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern, wo er seitdem regelmäßig zum Einsatz kam. Nachdem der Torhüter der Profimannschaft, Lennart Grill, zum 1. Juli 2020 zu Bayer 04 Leverkusen wechselte, saß Raab in den letzten Spielen der durch die Folgen der COVID-19-Pandemie verlängerten Saison als Ersatzmann von Avdo Spahić auf der Ersatzbank der Pfälzer. Im Sommer 2020 unterschrieb er seinen ersten Profivertrag bei den Lauterer.[1] In der Saison 2020/21 war Raab, zunächst unter Cheftrainer Boris Schommers, danach unter dessen Nachfolger Jeff Saibene, Nummer Zwei hinter Spahić. Am 13. Spieltag beim Derby gegen den 1. FC Saarbrücken gab Raab sein Debüt im Profifußball, als er in der 72. Spielminute für Marlon Ritter eingewechselt wurde und Spahić ersetzte, der mit einer roten Karte des Feldes verwiesen wurde. Am darauffolgenden Spieltag gegen den MSV Duisburg gab er sein Startelfdebüt. Zur Spielzeit 2021/22 wurde Raab zum Stammtorwart des FCK ernannt.

Nach seinem Vertragsende wechselte Raab zur Saison 2022/23 ablösefrei zum Ligakonkurrenten Hamburger SV. Der 23-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026.[2]

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. FCK gibt Schlussmann Raab Profivertrag, kicker.de, abgerufen am 22. Dezember 2020
  2. HSV verpflichtet Matheo Raab, hsv.de, 3. Juni 2022, abgerufen am 3. Juni 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien