Mateusz Kus

Mateusz Kus
Spielerinformationen
Geburtstag14. Juli 1987
(35 Jahre alt)
GeburtsortPiekary Śląskie, Polen
StaatsbürgerschaftPole polnisch
Körpergröße2,00 m
SpielpositionKreisläufer
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinMKS Kalisz
Trikotnummer11
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
0000–2004Polen Olimpia Piekary Śląskie
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
2004–2008Polen Olimpia Piekary Śląskie
2008–2015Polen KS Azoty-Puławy
2015–2018Polen Vive Kielce
2018–2020UkraineUkraine HK Motor Saporischschja
2020–Polen MKS Kalisz
Nationalmannschaft
Debüt am2016
 Spiele (Tore)
Polen Polen19 (13)

Stand: 23. Oktober 2022

Mateusz Kus (* 14. Juli 1987 in Piekary Śląskie) ist ein polnischer Handballspieler.

Karriere

Verein

Mateusz Kus lernte das Handballspielen in seiner Heimatstadt bei Olimpia Piekary Śląskie. Ab 2004 kam der zwei Meter große Kreisläufer zu Einsätzen in der polnischen Superliga.[1] 2008 wechselte er zum Ligakonkurrenten KS Azoty-Puławy,[1] mit dem er ab 2010 fünfmal am EHF Challenge Cup teilnahm. 2015 folgte der Wechsel zum Serienmeister Vive Kielce,[1] mit dem er 2016, 2017 und 2018 die polnische Meisterschaft und den polnischen Pokal sowie 2016 als Krönung die EHF Champions League gewann. Ab 2018 stand er beim ukrainischen Verein HK Motor Saporischschja unter Vertrag,[1] mit dem er 2019 und 2020 die ukrainische Meisterschaft und den Pokal errang. Seit 2020 spielt Kus für den polnischen Erstligisten MKS Kalisz.[1]

Nationalmannschaft

Mit der polnischen Nationalmannschaft belegte Kus bei den Olympischen Spielen 2016 den vierten Platz. In Rio de Janeiro warf er einen Treffer in acht Partien. Insgesamt bestritt er 19 Länderspiele, in denen er 13 Tore erzielte.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d e Mateusz Kus. In: handballnews.pl. Abgerufen am 23. Oktober 2022 (polnisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien