Mateo Gucci

Alte Synagoge
Alte Synagoge

Mateo Gucci (polnisch: Mateusz Gucci * um 1500 wahrscheinlich in Florenz; † um 1550 wahrscheinlich in Krakau) war ein Architekt, Bildhauer und Steinmetz der Renaissance. Gucci gehörte zur dritten Generation italienischer Renaissance-Künstler, die am Krakauer Königshof tätig waren.

Leben

Mateo Gucci wurde um 1500 in oder um Florenz geboren. Er kam auf Geheiß König Sigismund des Alten nach Krakau, wo er auf der Wawelburg arbeitete. Die jüdische Gemeinde in Kazimierz beauftragte ihn mit dem Umbau der ursprünglich gotischen Alten Synagoge im Stil der Renaissance, die er vor 1550 fertigstellte. Mateo Gucci war wohl mit einem anderen florentinischen Architekten und Künstler in Krakau, Santi Gucci, verwandt, der etwa 30 Jahre jünger war und bereits im Stil des Manierismus arbeitete. Teilweise wird angenommen, dass beide Brüder waren. Hiergegen spricht jedoch der recht große Altersunterschied. Guccio Gucci, der Gründer der Marke Gucci soll sich darauf berufen haben, von Mateo Gucci abzustammen.

Schaffen

Von dem Werk Mateo Guccis ist erhalten:

  • Alte Synagoge in Kazimierz

Literatur

  • Zofia Wenzel-Homecka, Mateusz Gucci, w: Polski Słownik Biograficzny, tom IX, 1960–1961

Auf dieser Seite verwendete Medien

Inside old synagogue Krakow.JPG
Autor/Urheber: Bart Van den Bosch (Wintermute314), Lizenz: CC BY 2.5
Inside of the Old Synagogue in Kazimierz in Krakow
Krakow Synagoga Stara 20070920 xxyy.jpg
Autor/Urheber: Jakub Hałun, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Old Synagogue in Kraków