Matador-Marsch

Der Matador-Marsch ist ein Marsch von Johann Strauss Sohn (op. 406). Ort und Datum der Uraufführung sind nicht überliefert.

Anmerkungen

Das Werk wurde nach Motiven der im Jahr 1880 uraufgeführten Operette Das Spitzentuch der Königin zusammengestellt. Damit reiht es sich in eine Reihe von Kompositionen (Opus Nummern 391, 392, 393, und 394) ein, die alle Themen aus dieser Operette aufgreifen. Zu dieser Reihe gehört auch der Walzer Rosen aus dem Süden (op. 388). Im Vergleich zu den anderen Werken, die aus dieser Operette zusammengestellt wurden, erschien dieser Marsch deutlich später. Das Hauptmotiv geht auf die Stierkampfszene im 3. Akt der Operette zurück. Außerdem wird die Polka Burschenwanderung (op. 389) zitiert. Von der Originalfassung existiert nur ein Klavierauszug. Es ist ungewiss, ob es jemals eine originale Orchesterversion gab. Später gab es zumindest eine Fassung für Salonorchester. Die auf der unten erwähnten CD-Einspielung zu hörende Fassung wurde von Gustav Fischer arrangiert.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 3 Minuten und 21 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 95) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als erster Titel auf der 36. CD zu hören.