Masatora Kawano

Masatora Kawano
Voller NameMasatora Kawano
NationJapan Japan
Geburtstag23. Oktober 1998 (25 Jahre)
GeburtsortHyūgaJapan
Karriere
Disziplin20-km-Gehen
50-km-Gehen
Bestleistung1:17:24 h
3:36:45 h
VereinAsahi Kasei
TrainerMizuho Sakai
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Universiade0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Logo der World Athletics Weltmeisterschaften
SilberEugene 202235 km Gehen
BronzeBudapest 202335 km Gehen
Logo der FISU Universiade
SilberNeapel 201920 km Gehen
letzte Änderung: 24. August 2023

Masatora Kawano (japanisch 川野 将虎Kawano Masatora; * 23. Oktober 1998 in Hyūga) ist ein japanischer Geher. 2022 wurde er in Eugene Vizeweltmeister über 35 km. Er ist Inhaber des Nationalrekords über 50 km.

Leben

Masatora Kawano besuchte die Gotemba Minami High School in Shizuoka. Während seiner Schulausbildung begann er mit der Leichtathletik, zunächst als Langstreckenläufer. Sein dortiger Trainer ließ allerdings auch immer das in Japan sehr populäre Gehen in das Training einfließen, sodass sich Kawano als Zehntklässler auf diese Disziplin fokussierte. Er ist Student der General Studies an der Universität Tokio.

Sportliche Laufbahn

Masatora Kawano bestritt 2015 die ersten Wettkämpfe auf nationaler Ebene im Gehen. Damals belegte er den vierten Platz über 10 km bei den Japanischen U20-Meisterschaften. 2016 absolvierte er im März bei den Asiatischen Geher-Meisterschaften in der Heimat seinen ersten internationalen Wettkampf über 20 km und belegte den 29. Platz. Im Juli trat er bei den U20-Weltmeisterschaften in Bydgoszcz im Bahngehen über 10.000 Meter an und erreichte nach 41:42,48 min als Neunter das Ziel. 2017 wurde er Japanischer U20-Meister und verbesserte sich bei den Asiatischen Geher-Meisterschaften mit neuer Bestzeit von 1:23:51 h auf den 14. Platz. 2018 verbesserte er sich bei den Japanischen Meisterschaften auf 1:19:52 h, womit er den achten Platz belegte. Ende Oktober absolvierte er seinen ersten Wettkampf über 50 km in 3:47:30 h. 2019 gewann er im März mit Bestzeit von 1:17:24 h die Silbermedaille bei den Asiatischen Geher-Meisterschaften. Einen Monat später wurde er Japanischer Vizemeister über 50 km, wobei er sich ebenfalls deutlich verbesserte. Im Juli trat er in Neapel zur Universiade über 20 km an und gewann hinter seinem Landsmann Kōki Ikeda die Silbermedaille. Ende Oktober steigerte er sich in Takahata auf eine Zeit von 3:36:45 h über 50 km und stellte damit einen neuen Nationalrekord über diese Distanz auf. Damit reihte er sich auf dem elften Platz der Allzeit-Bestenliste über 50 km ein (Stand August 2021).[1]

2021 startete Kawano bei den Olympischen Sommerspielen in seiner Heimat zu seinem ersten Wettkampf über 50 km seit 2019. Den Wettkampf, der wegen der klimatischen Bedingungen in Sapporo ausgetragen wurde, beendete er in 3:51:56 h auf dem sechsten Platz. 2022 trat er Eugene zum ersten Mal bei Leichtathletik-Weltmeisterschaften an. Mit persönlicher Bestzeit von 2:23:15 h konnte er über 35 km die Silbermedaille gewinnen. Ein Jahr später gewann er in Budapest bei den Weltmeisterschaften über die gleiche Distanz die Bronzemedaille.

Wichtige Wettbewerbe

JahrVeranstaltungOrtPlatzDisziplinZeit
Startet für Japan Japan
2016U20-WeltmeisterschaftenPolen Bydgoszcz9.10.000 m Bahngehen41:42,48 min
2019UniversiadeItalien Neapel2.20 km Gehen1:23:20 h
2021Olympische SommerspieleJapan Tokio6.50 km Gehen3:51:56 h
2022Leichtathletik-WeltmeisterschaftenVereinigte Staaten Eugene2.35 km Gehen2:23:15 h
2023WeltmeisterschaftenUngarn Budapest3.35 km Gehen2:25:12 h

Persönliche Bestleistungen

Freiluft
  • 5-km-Bahnengehen: 18:28,26 min, 25. Oktober 2020, Inzai
  • 10-km-Bahnengehen: 38:23,95 min, 14. November 2020, Iniza
  • 20-km-Gehen: 1:17:24 h, 17. März 2019, Nomi
  • 35-km-Gehen: 2:23:15 h, 24. Juli 2022, Eugene
  • 50-km-Gehen: 3:36:45 h, 27. Oktober 2019, Takahata, (japanischer Rekord)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Weltbestenliste im 50-km-Gehen auf iaaf.org

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Logo FISU (wordmark).svg
Logo of FISU (wordmark)
World Athletics icon logo.svg
Icon logo of World Athletics