Masaru Nagaoka

Masaru Nagaoka
NationJapan Japan
Geburtstag6. August 1962
GeburtsortOtaru
Größe171 cm
Gewicht63 kg
Karriere
VereinNihon University/ Taku Gin
Nationalkaderseit 1979
Statuszurückgetreten
Karriereende1988
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup30. Dezember 1979
 Gesamtweltcup37. (1986/87)
 

Masaru Nagaoka (jap.長岡 勝, Nagaoka Masaru; * 6. August 1962 in Otaru, Hokkaidō) ist ein ehemaliger japanischer Skispringer.

Nagaoka gab am 30. Dezember 1979 in Oberstdorf sein Debüt im Skisprung-Weltcup. Von der Normalschanze erreichte er den 38. Platz. Trotz mangelnder Erfolge auch in den Folgejahren gehörte Nagaoka zum Aufgebot für die Olympischen Winterspiele 1984 in Sarajevo. Im Springen von der Normalschanze erreichte er dabei punktgleich mit dem Deutschen Georg Waldvogel den 22. Platz.[1] Von der Großschanze sprang er auf den 43. Platz. Am 24. Januar 1987 gelang ihm in Sapporo erstmals der Sprung unter die besten zehn und damit zugleich erstmals der Gewinn von Weltcup-Punkten. Zudem war dies das höchste Ergebnis seiner Karriere. Nachdem er auch in Lahti und Oslo Weltcup-Punkte gewann, beendete er die Saison 1986/87 auf dem 37. Platz in der Weltcup-Gesamtwertung. Seine aktive Skisprungkarriere beendete Nagaoka mit dem Start bei den Olympischen Winterspielen 1988 in Calgary. Dort erreichte er von der Normalschanze den 25. und von der Großschanze den 48. Platz. Im Teamspringen erreichte er gemeinsam mit Katsushi Tao, Shin’ichi Tanaka und Akira Satō den 11. Platz.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ski Jumping at the 1984 Sarajevo Winter Games: Men's Normal Hill, Individual. www.sports-reference.com. Archiviert vom Original am 21. März 2011. Abgerufen am 23. Juni 2009.
  2. Japan Ski Jumping at the 1988 Calgary Winter Games. www.sports-reference.com. Abgerufen am 23. Juni 2009.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping