Masahiko Kondō

Masahiko Kondō 2008

Masahiko Kondō (jap. 近藤 真彦, Kondō Masahiko; * 19. Juli 1964 in Yokohama) ist ein japanischer Sänger, Schauspieler, Autorennfahrer und Rennstallbesitzer.

Karriere

Im Alter von 15 Jahren wurde Kondō, dessen Spitznamen in Japan Matchy (マッチ, Matchi) ist – eine Kurzform seines Vornamens Masahiko – professioneller Sänger. Mit seiner ersten Single, die in der japanischen Hitparade sofort Nummer 1 wurde, sprengte er alle bisherigen Verkaufsrekorde. Mit 23 gewann er den japanischen Record Award und wurde in seinem Heimatland ein sehr populärer Sänger. Er trat zwischen 1981 und 1988 jedes Jahr und zuletzt 1996 in Kōhaku Uta Gassen auf. Seine letzte große Hitsingle hatte er mit „Midnight Shuffle“ 1996, dann begann er sich voll auf seine Rennkarriere zu konzentrieren. 2005 gab er ein Comeback als Musiker und tritt seither in vielen japanischen Fernseh- und Musikshows auf.

In den 1990er-Jahren war Kondo so populär, dass er kaum auf öffentlichen Straßen fahren konnte, ohne erkannt zu werden. Da er sich aber schon für Fahrzeuge aller Art interessierte, war es naheliegend, Rennen zu fahren, um überhaupt Autos bewegen zu können. Aus diesem Umstand wurde in kurzer Zeit eine passable Rennkarriere.

1991 stieg er in die japanische Formel-3-Meisterschaft ein und kam 1994 erstmals nach Europa, um am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teilzunehmen. Über die japanische Formel-3000-Meisterschaft kam er in die Formel Nippon. Zu einer Meisterschaft hatte es nicht gereicht und Ende der 1990er-Jahre verlegte er seine Aktivitäten zu den Sportwagen.

2001 war er in Le Mans Werksfahrer bei ORECA und fuhr dessen neuen Prototyp, den Chrysler LMP. Seit 2000 ist er mit dem eigenen Rennteam Kondō Racing sowohl als Fahrer wie auch als Teamchef in der Super-GT-Meisterschaft engagiert.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallsgrund
1994Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ada Engineering Ltd.Porsche 962C GTIJapanJapan Jun HaradaJapanJapan Tomiko Yoshikawanicht klassiert
1995JapanJapan NismoNissan Skyline GT-R LMJapanJapan Hideo FukuyamaJapanJapan Shunji KasuyaRang 10
1996JapanJapan NismoNissan Skyline GT-R LMJapanJapan Aguri SuzukiJapanJapan Masahiko KageyamaRang 18
2000JapanJapan TV Ashai Team DragonPanoz LMP-1 Roadster SJapanJapan Keiichi TsuchiyaJapanJapan Akira IidaRang 8
2001FrankreichFrankreich Viper Team OrecaChrysler LMPJapanJapan Seiji AraPortugal Ni AmorimAusfallMotorschaden
2002JapanJapan Kondō RacingDome S101FrankreichFrankreich François MigaultVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ian McKellarAusfallDefekt
2003JapanJapan Kondō RacingDome S101JapanJapan Ukyo KatayamaJapanJapan Ryō FukudaRang 13

Weblinks

Commons: Masahiko Kondō – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Masahiko Kondo 2008 Super GT.jpg
Autor/Urheber: Morio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Super GT 2008 Rd.3: Masahiko Kondo, as the team director of Kondo Racing.