Marzahna

Marzahna
Koordinaten:52° 0′ N, 12° 47′ O
Höhe: 127 m ü. NHN
Einwohner:436 (31. Dez. 2006)[1]
Eingemeindung:31. März 2003
Postleitzahl:14929
Vorwahl:033747

Marzahna ist ein Ortsteil der Stadt Treuenbrietzen im Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg.

Geografie

Marzahna liegt im Fläming, einem eiszeitlich gebildeten Höhenzug. Der Kernbereich von Treuenbrietzen liegt 12 km entfernt nordöstlich. Die Grenze zum Landkreis Wittenberg in Sachsen-Anhalt verläuft etwa 3 km entfernt südwestlich.

Geschichte

Die Dorfkirche Marzahna, eine Feldsteinkirche, wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts erbaut. 1608 goss Urban Schober eine Glocke für die Marzahnaer Kirche.[2]

Marzahna gehörte bis 1952 zum Landkreis Wittenberg in der preußischen Provinz Sachsen (ab 1947 Land Sachsen-Anhalt). Durch die Verwaltungsreform 1952 wurde die Gemeinde dem Kreis Jüterbog im Bezirk Potsdam zugeordnet (ab 1990 Land Brandenburg). Seit der Kreisreform in Brandenburg 1993 gehört die Gemeinde zum damals neu gebildeten Landkreis Potsdam-Mittelmark. Durch die Gemeindegebietsreform im Jahr 2003 wurde Marzahna in die Stadt Treuenbrietzen eingemeindet.

Am 1. Juli 1950 wurde die bis dahin eigenständige Gemeinde Schmögelsdorf eingegliedert.

Sehenswürdigkeiten

Dorfkirche
  • Evangelische Dorfkirche[3] mit Höhenmarke des Ur-Nivellement in der Westwand
Bockwindmühle

Wirtschaft und Infrastruktur

Unternehmen

Die Fröling Heizkessel- und Behälterbau besitzt ein Produktionswerk in Marzahna.

Verkehr

Marzahna liegt an der Bundesstraße B 2, die von Potsdam über Beelitz und Lutherstadt Wittenberg nach Leipzig führt. Die nächstgelegene Autobahnanschlussstelle ist Niemegk an der A 9 BerlinMünchen in etwa 15 km Entfernung.

Persönlichkeiten

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Gemeinde- und Ortsteilverzeichnis. (Nicht mehr online verfügbar.) In: geobasis-bb.de. Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg, archiviert vom Original am 16. August 2017; abgerufen am 25. Juni 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.geobasis-bb.de
  2. Otte, H.: Glockenkunde. T.O. Weigel, 1884, S. 209 (google.de).
  3. Marzahna (Ev. Dorfkirche)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Marzahna Treuenbrietzen church1.JPG
Autor/Urheber: Lienhard Schulz, Lizenz: CC BY 2.5
Feldsteinkirche in Marzahna, älteste Teile Ende 12./Anfang 13. Jahrhundert. Das Dorf Marzahna ist ein Ortsteil der Stadt Treuenbrietzen im Landkreis Potsdam-Mittelmark, Brandenburg und liegt im Fläming.
Marzahna,Bockwindmühle.jpg
Autor/Urheber: M_H.DE, Lizenz: CC BY 3.0
Marzahna,Bockwindmühle