Mary Ellen Trainor

Mary Ellen Trainor (* 8. Juli 1952 in San Francisco; † 20. Mai 2015 in Montecito, Kalifornien) war eine US-amerikanische Schauspielerin.

Leben

Mary Ellen Trainor studierte Journalismus an der San Diego State University und arbeitete in den 1970er-Jahren als Radiomoderatorin. 1980 heiratete sie den Regisseur Robert Zemeckis und hatte mit ihm den Sohn Alexander (* 1985)[1], der in mehreren Filmen seines Vaters kleine Rollen übernahm.[2] Im Jahr 2000 wurde ihre Ehe mit Zemeckis geschieden.

Bekannt wurde Trainor unter anderem als Filmmutter von Sean Astins und Josh Brolins Figuren in dem Abenteuerfilm Die Goonies und als Psychiaterin Dr. Stephanie Woods in der Lethal Weapon-Filmreihe, in beiden Fällen unter der Regie von Richard Donner. Außerdem spielte sie in den Filmen Die Geister, die ich rief …, Ghostbusters II, Stirb langsam und Freaky Friday – Ein voll verrückter Freitag. In der Serie Roswell übernahm sie von 1999 bis 2002 die Rolle der Diane Evans. Mehrfach war sie in Filmproduktionen ihres Ehemannes Robert Zemeckis zu sehen, so in Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten, Zurück in die Zukunft II, Der Tod steht ihr gut, Forrest Gump und als Mörderin in der Weihnachtsfolge And All Through the House der Fernsehserie Geschichten aus der Gruft.[3]

Ihre letzte Filmrolle spielte sie im Jahr 2007. Im Mai 2015 starb sie an den Folgen von Pankreaskrebs.[4]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Alexander Zemeckis bei der Internet Movie Database. Abgerufen am 14. Juli 2021.
  2. Carmel Dagan: Mary Ellen Trainor, ‘Lethal Weapon’ and ‘Goonies’ Actress, Dies at 62. In: Variety. 8. Juni 2015, abgerufen am 6. Juli 2021 (amerikanisches Englisch).
  3. Steve Barton (Uncle Creepy): The Six Slays of Christmas  – Day Three. In: dreadcentral.com, abgerufen am 21. Dezember 2011 (englisch).
  4. Mary Ellen Trainor Dead – „Lethal Weapon“ Actress Dies at 62. In: justjared.com, abgerufen am 9. Juni 2015 (englisch).