Mary Earps

Mary Earps
Personalia
Voller NameMary Alexandra Earps
Geburtstag7. März 1993
GeburtsortNottinghamVereinigtes Königreich
Größe171 cm
PositionTor
Juniorinnen
JahreStation
West Bridgford Colts
Leicester City
Frauen
JahreStationSpiele (Tore)1
2009–2010Leicester City WFC
2010–2011Nottingham Forest LFC
2011–2012Doncaster Belles20 (0)
2013Birmingham City LFC5 (0)
2014–2015Bristol City WFC27 (0)
2016–2018FC Reading35 (0)
2018–VfL Wolfsburg II2 (0)
2018–2019VfL Wolfsburg4 (0)
2019–Manchester United WFC58 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2011–2012England U-198 (0)
2013England U-23/Next Gen
2017–England25 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2021/22

2 Stand: 31. Juli 2022

Mary Alexandra Earps (* 7. März 1993 in Nottingham) ist eine englische Fußballtorhüterin. Die Torfrau steht derzeit beim englischen Erstligisten Manchester United WFC unter Vertrag und spielte 2017 erstmals für die englische Nationalmannschaft.

Karriere

Vereine

Earps wurde 2011 als Konkurrenz zur Stammtorhüterin Leanne Hall vom City Centre of Excellence zu Leicester City transferiert.[1] 2010 kehrte sie in ihre Heimatstadt zu Nottingham Forest LFC zurück. 2011, zur Premierensaison der FA Women’s Super League erhielt sie als 18-Jährige einen Vertrag bei den Doncaster Belles. In ihrer ersten Saison kam sie in sieben Spielen zum Einsatz, blieb dabei aber nicht ohne Gegentor. In der folgenden Saison brachte sie es auf 13 Einsätze, blieb dabei aber nur im letzten Spiel gegen den Tabellenletzten Liverpool ohne Gegentor. Beide Spielzeiten beendeten die Belles auf dem vorletzten Platz.

Zur Saison 2013 wechselte sie zum Vizemeister Birmingham City LFC. Dort kam sie aber nur auf fünf Einsätze und blieb dabei nur in den Spielen gegen ihre vorherige Mannschaft ohne Gegentor, der als Tabellenletzter dann auch abstieg. Immerhin hatte sie mit Birmingham ihren ersten internationalen Einsatz bei 5:2 im Achtelfinale der UEFA Women’s Champions League 2013/14 gegen den russischen Meister FC Sorki Krasnogorsk.

Ab 2014 spielte sie dann für den neuen Vizemeister Bristol Academy[2] Hier wurde sie in ihrer ersten Saison nur einmal nicht eingesetzt, wobei sie dreimal kein Tor zulassen musste. Bristol fiel allerdings auf den vorletzten Tabellenplatz. 2015 spielte sie dann in allen 14 Ligaspielen, blieb aber nur zweimal ohne Gegentor. Sie konnte auch nicht verhindern, das Bristol als Tabellenletzter abstieg. Mit Bristol brachte sie es aber auf sechs Einsätze in der UEFA Women’s Champions League 2014/15, wobei sie zweimal kein Gegentor kassierte, u. a. gegen den FC Barcelona. Im Viertelfinale kassierte sie dann aber in zwei Spielen gegen den späteren Sieger 1. FFC Frankfurt zwölf Tore.

Nach dem Abstieg von Bristol wechselte sie zum Aufsteiger FC Reading. Hier blieb sie 2016 in zwölf Spielen aber nur beim torlosen Remis gegen ihren Ex-Verein Birmingham ohne Gegentor. Reading konnte aber als Tabellenvorletzter in der Liga bleiben. In der „Spring Series“ genannten kurzen Übergangssaison 2017 wurde sie in allen acht Spielen eingesetzt, blieb aber nur beim 1:0 gegen den späteren Tabellenletzten Yeovil Town ohne Gegentor. 2017/18 blieb sie dann in acht von 15 Spielen ohne Gegentor und erreichte mit ihrer Mannschaft den vierten Platz – ihre beste Platzierung in der FA Women’s Super League.

Zur Saison 2018/19 wechselte sie dann zum deutschen Meister VfL Wolfsburg. Dort konnte sie sich aber nicht gegen die deutsche Nationalmannschaftstorhüterin Almuth Schult durchsetzen. Sie kam nur zu drei Einsätzen als Schult an Masern erkrankt war. Die Wölfinnen kassierten aber in diesen Spielen ihre einzige Saisonniederlage. Zudem kam sie in zwei Pokalspielen gegen unterklassige Vereine in der zweiten Runde und im Achtelfinale zum Einsatz, die ohne Gegentor hoch gewonnen wurden. Am Ende der Saison konnte sie das Double feiern, auch wenn sie nur wenig dazu beigetragen hatte.

Zur Saison 2019/20 wechselte sie zum neuen englischen Erstligisten Manchester United WFC.[3] Dort wurde sie zur Stammtorhüterin und kam in den 14 Spielen bis zum Saisonabbruch wegen der COVID-19-Pandemie zum Einsatz. In den beiden folgenden Spielzeiten wurde sie jeweils in allen 22 Spielen eingesetzt, wobei sie je zehnmal kein Gegentor kassierte.

Nationalmannschaft

Earps nahm im Frühjahr 2011 an der zweiten Qualifikationsrunde zur U-19-Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2011. Nach zwei 3:0-Siegen gegen Kroatien und Portugal wurde aber mit 0:1 gegen Norwegen verloren und damit die Endrunde in Italien verpasst. Ein Jahr später später wurde die zweite Qualifikationsrunde überstanden, bei der Endrunde in der Türkei blieb sie aber nur beim torlosen Remis gegen Serbien ohne Gegentor, die beiden anderen Spiele gegen Schweden und Spanien wurden ohne eigenes Tor verloren. Die Engländerinnen schieden dadurch als Gruppendritte aus. Damit endete ihre Zeit in der U-19 und fortan spielte sie in der U-23- bzw. „Next Gen“-Mannschaft[4] – zumeist bei kleineren Turnieren[5] und Freundschaftsspielen, da es für diese Altersklasse keine offiziellen Wettbewerbe gibt.

Im Juli 2013 nahm sie als Studentin der Loughborough University an der Universiade in Kasan teil und gewann mit der britischen Studentinnen-Mannschaft die Goldmedaille.[6][7][8]

Im April 2014 wurde sie, da andere Torhüterinnen verletzt ausfielen, für das WM-Qualifikationsspiel gegen Montenegro nominiert.[9] Für das folgende Spiel gegen die Ukraine wurde sie wieder aus dem Kader gestrichen.[10]

Ihre zweite Nominierung erhielt sie im September 2015 als Ersatz für die verletzte Siobhan Chamberlain zum ersten Spiel der Qualifikation für die EM 2017 gegen Estland.[11] Anschließend wurde sie für ein Turnier in der Volksrepublik China nominiert.[12]

Im September 2016 wurde sie für das letzte Spiel in der Qualifikation für die EM 2017 nachnominiert, nachdem sich Rebecca Spencer verletzt hatte.[13] Nach der erfolgreich abgeschlossenen Qualifikation wurde sie nochmals für Spencer für zwei Spiele im Oktober nachnominiert sowie für das letzte Spiel des Jahres gegen EM-Gastgeber Niederlande nominiert.[14][15]

Im März 2017 gehörte sie zum Kader, der beim SheBelieves Cup 2017 den dritten Platz belegte.[16]

Im Juni 2017 wurde sie eingeladen mit dem EM-Kader zur Vorbereitung auf die EM zu trainieren.[17] Ihren ersten Einsatz für die Lionesses hatte sie dann am 10. Juni beim Testspiel gegen die Schweiz als sie in der 75. Minute für Stammtorhüterin Karen Bardsley eingewechselt wurde.[18]

Im September wurde sie für das erste Spiel der Lionesses in der WM-Qualifikation gegen Russland nominiert.[19] Auch von Interimstrainerin Mo Marley wurde sie für das erste Länderspiel unter ihrer Leitung, ein Freundschaftsspiel gegen Frankreich berufen.[20]

2018 wurde sie zunächst für ein Januar-Trainingslager in Spanien nominiert.[21] Es folgten Nominierungen für die WM-Qualifikationsspiele gegen Wales, Bosnien und Herzegowina im April sowie Russland im Juni und nach der Sommerpause in Wales und Kasachstan[22][23][24]

Im letzten Spiel der Qualifikation für die WM 2019, beim 6:0 gegen Kasachstan stand sie bei ihrem zweiten A-Länderspiel erstmals in der Startelf, wurde aber eine Minute nachdem das 4:0 fiel ausgewechselt.[25]

Nach der erfolgreichen Qualifikation wurde sie für das erste Länderspiel der Engländerinnen gegen Brasilien und ein Spiel gegen Australien im Oktober ebenfalls nominiert.[26] Gegen Australien spielte sie dann in ihrem dritten Länderspiel erstmals über 90 Minuten, kassierte aber auch ihr erstes Gegentor mit den Lionesses.[27] Beim 3:0-Sieg gegen Österreich am 8. November 2018 stand sie ebenfalls in der Startelf, wurde aber nach 79 Minuten ausgewechselt.[28]

Im Januar 2019 nahm sie an einem Trainingslager in Katar teil.[29] Ende Februar/Anfang März 2019 gehörte sie zum Kader der erstmals den SheBelieves Cup gewann, wurde aber nicht eingesetzt.[30] Ende März wurde sie dann für zwei Testspiele im April nominiert.[31]

Nachdem sie im ersten April-Spiel gegen Kanada nicht eingesetzt wurde, wurde sie im letzten Testspiel vor der WM-Kader-Nominierung am 9. April zur zweiten Halbzeit gegen Spanien eingewechselt.[32] Am 8. Mai wurde sie dann für die WM nominiert.[33] Bei der WM, die ihre Mannschaft auf dem vierten Platz beendete, kam sie als einzige Spielerin des Kaders nicht zum Einsatz.

In den Freundschaftsspielen nach der WM wurde sie nicht berücksichtigt und sie dachte ihre Karriere im Nationalteam sei beendet.[34] Von der neuen Nationaltrainerin Sarina Wiegman wurde sie dann aber für die ersten Spiele der Qualifikation für die WM 2023 nominiert und stand in den ersten acht Spielen auch siebenmal im Tor und blieb dabei weitgehend arbeitslos, da ihre Mitspielerinnen die gegnerischen Mannschaften mit 58 Toren eindeckten und sie keins kassierte.

Am 15. Juni wurde sie für den finalen EM-Kader nominiert.[35] Sie kam in allen sechs Turnierspielen zum Einsatz und gewann mit ihrer Mannschaft erstmals den EM-Titel durch einen 2:1-Sieg nach Verlängerung gegen Deutschland. Im Nachgang des Turniers wurde Earps vom beobachtenden Trainerstab der UEFA in die „Elf des Turniers“ gewählt.[36]

Erfolge

Auszeichnungen

  • 2017: Wahl in die WSL Mannschaft des Jahres[37]
  • 2022: Beste Torhüterin der EM 2022

Weblinks

Commons: Mary Earps – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. womenssoccerscene.co: Improvement on Leicester's agenda (Memento des Originals vom 13. September 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.womenssoccerscene.co.uk
  2. thefa.com: England goalkeeper Mary Earps signs for Bristol Academy
  3. manutd.com: United Women's ins and outs this summer
  4. thefa.com: FA introduce a Next Gen squad into the Lionesses set-up
  5. thefa.com: Greenwood set for debut
  6. sportresult.com: Athlete Information
  7. GBR - EST 5 : 1 (2 : 1)
  8. liverpoolfa.com: Great Britain Winners of World University Games
  9. thefa.com: Mark Sampson names England Women's squad for Montenegro
  10. England squad named for Ukraine World Cup qualifier
  11. thefa.com: Four England players ruled out of Estonia qualifier
  12. thefa.com: Lionesses squad named for tournament in China
  13. thefa.com: Rafferty, Spencer out, Earps in as England go to Belgium
  14. thefa.com: Injured Rebecca Spencer withdraws from Lionesses squad
  15. thefa.com: England Women's boss Mark Sampson names squad for Netherlands trip
  16. thefa.com: Lionesses boss Mark Sampson selects his 23 to face USA, Germany and France
  17. thefa.com: Mary Earps to train with Lionesses' Euro 2017 squad
  18. independent.co: England's Lionesses continue Euro 2017 preparations with 4-0 win over potential quarter-final opponents Switzerland
  19. thefa.com: Lionesses go again
  20. thefa.com: Lionesses set for France
  21. Mo Marley calls up 30 players for England training camp in La Manga
  22. thefa.com: England squad named for World Cup qualifiers against Wales and Bosnia
  23. thefa.com: Phil Neville selects 20-player England squad for World Cup qualifier in Russia
  24. thefa.com: England Women's squad named for World Cup qualifiers in Wales and Kazakhstan
  25. thefa.com: England Women finish World Cup qualifiers with a flourish
  26. thefa.com: England Women's squad named for matches against Brazil and Australia
  27. England vs. Australia 1 - 1
  28. thefa.com: Chioma Ubogagu and Georgia Stanway goals help England to routine win in Vienna
  29. thefa.com: England squad named for January training camp in Doha
  30. thefa.com: Phil Neville names England Women's squad for annual SheBelieves Cup
  31. thefa.com: England squad named for opening 'Road to France Series' games with Canada and Spain
  32. thefa.com: England get first win in Road to France Series with victory over Spain in Swindon
  33. thefa.com: England squad named for 2019 FIFA Women's World Cup
  34. englandfootball.com: Earps thought England career was over but now she's back
  35. englandfootball.com: Sarina Wiegman has named her 23-strong squad for UEFA EURO 2022 this summer
  36. Vier Titelheldinnen in der Turnier-Elf, srf.ch, 2. August 2022, abgerufen am 2. August 2022.
  37. thefa.com: Five Man City players named in PFA WSL Team of the Year

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mary Earps 20181009.jpg
Autor/Urheber: EL Loko, Lizenz: CC BY 4.0
Mary Earps vs Australia on 9 October 2018