Maruti 800

Maruti
Maruti 800 (1986–1997)
Maruti 800 (1986–1997)
800
Produktionszeitraum:1983–2013
Klasse:Kleinwagen
Karosserieversionen:Kombilimousine
Motoren:Ottomotor:
0,8 Liter (26 kW)
Länge:3335 mm
Breite:1440 mm
Höhe:1405 mm
Radstand:
Leergewicht:620 kg
NachfolgemodellMaruti Cervo

Der Maruti 800 ist ein Kleinwagen des indischen Herstellers Maruti. Er ist weitgehend baugleich mit Versionen des Suzuki Alto aus den 1980er Jahren. Als Maruti wurde allerdings nur die Variante mit fünftüriger Karosserie verkauft. Der Dreizylinder-Ottomotor mit 796 cm³ Hubraum und einer Leistung von 26 kW (35 PS) stammte ebenfalls von Suzuki und wurde auch in der Exportversion des Alto eingesetzt, wo er aber 29 kW (40 PS) leistete.

Modellpflege

Nach dem Modellwechsel des Suzuki Alto im Jahre 1986 wurde auch bei Maruti die Produktion auf die neue Karosserie umgestellt. Der Motor wurde, wie auch bei Suzuki, vom Vorgängermodell übernommen.

Diese Version wurde auch nach dem nächsten Modellwechsel des japanischen Ursprungsmodells 1988 in Indien weiter gebaut und wurde mit über zwei Millionen Exemplaren zum meistverkauften Pkw Indiens.

Außer in die benachbarten Staaten Südasiens wurde der Maruti 800 ab 1988 auch nach Osteuropa exportiert und dort als Suzuki Maruti verkauft. Später fanden auch Exporte nach Frankreich statt, heute ist der Maruti 800 in Teilen Asiens, Afrikas und Lateinamerikas erhältlich.

Im Jahr 1997 fand ein Facelift statt, dabei wurden Front und Heck neu gestaltet.

2014 wurde der Maruti 800 durch den Maruti Cervo abgelöst.

Weblinks

Commons: Maruti 800 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Maruti-Suzuki 800 in Sofia, Bulgaria 2005.jpg
Autor/Urheber: Konstantin, Lizenz: CC-BY-SA-3.0

It is not an 'Eastern European car', but it is a Maruti (Suzuki) 800, which has been manufactured under Suzuki licence in India.

I confirm that from Sri Lanka, where large numbers of this model has been sold.--124.43.215.46 23:13, 14 March 2008 (UTC)
MHV Maruti Suzuki 800 02.jpg
Maruti / Suzuki 800 hatchback
MHV Maruti Suzuki 800 01.jpg
Maruti / Suzuki 800 hatchback