Martinus Nijhoff (Verleger)

Martinus Nijhoff

Martinus Nijhoff (* 26. Dezember 1826 in Arnheim; † 24. September 1894 in Den Haag) war ein niederländischer Buchhändler und Verleger.

Leben

Martinus Nijhoff war der Sohn des Verlegers, Archivars und Historikers Isaac Anne Nijhoff (1795–1863). Nach der Schulzeit durchlief er eine Ausbildung zum Buchhändler stieg er zunächst in das Verlagsgeschäft seines Vaters ein. 1853 gründete er in Den Haag seinen eigenen, nach ihm benannten Verlag, zu dem auch eine Buchhandlung und ein Antiquariat gehörten.

Verlag

Der Verlag Martinus Nijhoff entwickelte sich zu einem der bekanntesten international tätigen Buchverlage. Heutzutage ist der Verlag „Martinus Nijhoff Publishers“ ein Imprint des Verlagshauses Brill mit Sitz in Leiden.

Familie

Martinus Nijhoff ist der Großvater des gleichnamigen niederländischen Schriftstellers Martinus Nijhoff (1894–1953).

Literatur

  • P.A.M Boele van Hensbroek. Levensbericht van Martinus Nijhoff. In: Jaarboek van de Maatschappij der Nederlandse Letterkunde, Jg. 1895, S. 121–167 (online).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Martinus Nijhoff2 (1826-1894).jpg
Portret van de Haagse uitgever Martinus Nijhoff (1826-1894)