Martinho Ndafa Kabi

Martinho Ndafa Kabi (* 17. September 1957 in Nhacra, Region Oio) war von 2007 bis 2008 Premierminister von Guinea-Bissau. Er gehört der Partido Africano da Independência da Guiné e Cabo Verde (PAIGC) an. Von 2003 an war er dritter stellvertretender Parteivorsitzender der Partei.[1]

Kabi ist seit dem 13. April 2007 als Nachfolger von Aristides Gomes Premierminister von Guinea-Bissau.[2] In der Regierung von Premierminister Carlos Gomes Júnior war er ab Mai 2004 Minister für Energie und natürliche Ressourcen[3]. Im April 2005 wurde er Verteidigungsminister.[4] Er hatte diesen Posten inne, bis die Regierung von Aristides Gomes im November 2005 die Amtsgeschäfte übernahm. Nachdem Aristides Gomes eine Vertrauensabstimmung verlor und im März 2007 zurücktrat, wurde Kabi durch eine Koalition als neuer Premierminister vorgeschlagen. Diese Koalition bestand aus der PAIGC, der Partido para a Renovação Social (PRS) und der Partido Unido Social Democrático (PUSD). Präsident João Bernardo Vieira hatte Kabi abgelehnt, die Koalition bestand allerdings auf ihrer Entscheidung;[5] sodass Vieira Kabi zum neuen Premierminister ernannte.[6] Er übernahm die Amtsgeschäfte am 13. April 2007 und seine neue Regierung aus 20 Ministern wurde am 17. April ernannt.[7] Als die PAIGC die Koalition Anfang August 2008 kündigte, wurde Kabi von Staatspräsident Vieira entlassen, neuer Premierminister wurde der Carlos Correia.

Einzelnachweise

  1. Profile on PAIGC website (Memento des Originals vom 3. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.paigc.org (in Portuguese).
  2. Martinho Ndafa Kabi takes office as Guinea Bissau PM, Xinhua (People's Daily Online), April 14, 2007.
  3. Novo Governo: um misto de surpresas (Memento des Originals vom 28. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.guine-bissau.com, Guine-Bissau.com, May 13, 2004 (portugiesisch).
  4. Nino Vieira says he will contest presidential election, IRIN, 18. April 2005.
  5. Bissau president rejects candidate for PM, Reuters (IOL), 10. April 2007.
  6. Guinea-Bissau appoints consensus premier, Reuters (IOL), 10. April 2007.
  7. Alberto Dabo, Guinea-Bissau's new government named, Reuters (IOL), 18. April 2007.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Emblem of Guinea-Bissau.svg
Autor/Urheber: DzWiki, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Emblem of Guinea-Bissau