Martin Steinmann (Bibliothekar)

Martin Steinmann (* 21. Juli 1940 in Aarau) ist ein Schweizer Historiker und Bibliothekar.

Leben und Werk

Martin Steinmann besuchte in Basel das Humanistische Gymnasium und studierte anschliessend Geschichte, Germanistik und Lateinische Philologie. 1966 promovierte er an der Universität Basel zum Dr. phil. mit einer Dissertation über den Basler Buchdrucker Johannes Oporinus. Nach einem Jahr Mitarbeit am Mittellateinischen Wörterbuch in München wurde er Adjunkt in der Handschriftenabteilung der Universitätsbibliothek Basel. 1975 wurde er an der Universität Basel habilitiert. Von 1976 bis zu seiner Pensionierung 2005 war er als Nachfolger von Max Burckhardt Vorsteher der Handschriftenabteilung. An der Universität Basel lehrte er ab 1984 als Extraordinarius über Paläographie und Bibliothekswissenschaft. Von 1973 bis 1998 war er Redaktor der Basler Zeitschrift für Geschichte und Altertumskunde. Nach seiner Emeritierung erschien 2013 seine Quellensammlung zur Handschriftenkunde des Mittelalters, welche er in jahrelanger Arbeit angelegt hatte; in möglichster Vollständigkeit zitiert er darin über 900 Quellentexte zum Thema Schrift und Schreiben von der Antike (Cicero) bis ins 16. Jahrhundert, jeweils im originalen Wortlaut und in deutscher Übersetzung; im Anhang ausführliche Register: Autoren und Werktitel, Glossar zum Buchwesen, Nachweis der zitierten Handschriften nach Aufbewahrungsorten, sowie ein Register der Namen und Sachen.

Publikationen (Auswahl)

  • Johannes Oporinus, ein Basler Buchdrucker in der Mitte des 16. Jahrhunderts. Verlag Helbing & Lichtenhahn, Basel 1967, 149 Seiten (Diss. phil. I, Universität Basel 1966).
  • Conrad Gesner: Historia plantarum, Aquarelle aus dem botanischen Nachlass von Conrad Gesner (1516–1565) in der Universitätsbibliothek Erlangen, hrsg. von Heinrich Zoller, Martin Steinmann und Karl Schmid, Faksimile-Ausgabe. Urs Graf-Verlag, Dietikon ZH 1972–1980, 8 Bände, ill. (mit Transkription aller Notizen Gesners durch Martin Steinmann).
  • Handschriften im Mittelalter, eine Quellensammlung. Schwabe Verlag, Basel 2013, 932 Seiten. ISBN 978-3-7965-2890-3.

Literatur

Weblinks