Martin Solveig

Martin Solveig (2012)

Martin Solveig (* 22. September 1976 in Paris; eigentlich Martin Laurent Picandet) ist ein französischer House-DJ und Produzent, der 2004 mit der Single Rocking Music, 2010 mit Hello und 2015 mit Intoxicated Hits landen konnte. In einigen seiner Lieder übernimmt er auch den Gesangspart.

Biografie

Als Kind sang Martin Solveig in einem Kirchenchor und beschäftigte sich mit klassischer Musik. Mit 13 Jahren bekam er seine ersten Turntables und legte für Freunde auf. Als er 18 Jahre alt war, arbeitete der Franzose in einem Plattenladen und interessierte sich für elektronische Musik. Kurze Zeit später wurde er DJ in einigen renommierten Clubs in Paris. 2001 arbeitete Solveig mit Bob Sinclar an dessen Mix-Album Africanism und steuerte den Titel Edony bei. Nach seinem College-Abschluss erschien 2003 die erste eigene CD Suite. Darauf befand sich auch ein Remix von Madan, einem Song des malischen Sängers Salif Keïta, der Solveigs erster Charthit werden sollte.

Bis heute platzierten sich fünf Alben des französischen Musikers in den heimatlichen Charts, aber auch diverse Singles, darunter Everybody (2005) und Rejection (2007), erreichten europäische Hitparadenränge. Das Ende 2010 veröffentlichte Hello (mit Dragonette) stieg in die deutschen, österreichischen, Schweizer, britischen, US-amerikanischen und französischen Singlecharts ein. Im Musikvideo vom Lied Hello von ihm und Dragonette im Jahr 2010 spielt er eine Partie Tennis gegen Bob Sinclar.

Nach seinem Erfolg in Europa produzierte Martin Solveig Ende 2011 Madonnas Single Give Me All Your Luvin’, welche am 3. Februar 2012 erschien und sofort weltweit Spitzenplätze belegte. Die 2013 erschienene Single Hey Now, welche zusammen mit The Cataracs aufgenommen wurde, erreichte erneut die Top-10 in Deutschland. Die 2015 veröffentlichte Single Intoxicated wurde vom Bundesverband Musikindustrie mit einer Platin-Schallplatte ausgezeichnet.

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US FR
2002Sur la Terre
Erstveröffentlichung: 17. Juni 2002
2003SuiteFR84
(8 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 22. Juni 2003
2005HedonistFR43
Silber
Silber

(56 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 2. Juli 2005
2008C’est la vieCH59
(5 Wo.)CH
FR16
Gold
Gold

(44 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 7. Juni 2008
2011SmashDE84
(1 Wo.)DE
CH77
(1 Wo.)CH
FR18
(13 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 26. Juni 2011

Quellen

  1. Chartquellen: DE AT CH UK US FR

Weblinks

Commons: Martin Solveig – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
MartinSolveig.jpg
Autor/Urheber: TCJ, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Le DJ français Martin Solveig, le 22 décembre 2012 au Parc du Futuroscope, lors de l'inauguration de l'attraction Danse avec les Robots.