Martin Schäfer (Kameramann)

Martin Schäfer (* 6. Juli 1943 in München; † 11. April 1988 in Wangen im Allgäu[1]) war ein deutscher Kameramann.

Leben

Schäfer absolvierte nach dem Gymnasium eine Fotografenlehre und kam ab 1968 in unterschiedlichen Positionen in der Filmbranche zum Einsatz, besonders als Beleuchter. 1971 war er erstmals Kameraassistent unter Robby Müller.

In dieser Funktion arbeitete er auch nach seinem eigenen Debüt als Chefkameramann 1973 noch jahrelang für verschiedene Regisseure des Neuen Deutschen Films. Erst ab 1977 war er nur noch als Chefkameramann tätig. Er drehte sowohl Experimentalfilme mit Regisseuren wie Helke Sander, Rudolf Thome und Hans-Christoph Blumenberg, Dokumentarfilme als auch Spielfilme unter der Regie von Vadim Glowna und Wim Wenders. Für dessen Der Stand der Dinge (1981/82) erhielt er im Team 1983 ein Filmband in Gold, zugleich auch für Dies rigorose Leben, wofür er auch einen Spezialpreis des Deutschen Kamerapreises 1984 erhielt. Ab 1985 leitete er an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin Kurse für Kamera und Licht.

1982 heiratete er die französische Filmemacherin und Journalistin Laurence Gavron. Schäfer erlag unerwartet einem Herzinfarkt.

Filmografie

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sterbeort „Wangen“ laut Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Laut der Biografie bei CineGraph starb Schäfer „bei Wangen in der Nähe von Erlangen“, laut Filmportal.de „in der Nähe von Erlangen“.