Martin Reik

Martin Reik (Februar 2012)

Martin Reik (* 1970 in Süßen, Landkreis Göppingen) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Von 1992 bis 1996 absolvierte Martin Reik seine Ausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin.[1] Sein erstes Engagement war am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin (1995–2000). Danach war er für acht Jahre bis 2008 am Schauspielhaus Leipzig engagiert. Dort arbeitete er u. a. mit Wolfgang Engel, Armin Petras, Alexander Lang, Karin Henkel und Volker Lösch. Danach war er bis 2009 am Staatsschauspiel Dresden engagiert. Von 2009 bis 2011 spielte er am Theater Magdeburg. Wichtige Rollen: Mackie Messer in Schwerin, Don Carlos in Leipzig und Wilhelm Tell in Dresden. Seit der Spielzeit 2011/12 ist er Ensemblemitglied des Neuen Theaters Halle. Im Fernsehen spielte er u. a. im Tatort DortmundAuf ewig Dein (2013) die Rolle Stefan Passek.

Inszenierungen & Filmografie

Film und Fernsehen

Rollen im Theater (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Martin Reik bei crew united, abgerufen am 20. September 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Martin Reik 03.jpg
Autor/Urheber: Nilz Böhme und Martin Reik, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Martin Reik