Martin Lacey jr.

Martin Lacey jr. und sein weißer Löwe King Tonga
Martin Lacey jr. mit dem Nashorn Tsavo

Martin Lacey jr. (* 8. Juni 1977 in England) ist ein britischer Dompteur.

Leben

Sein Vater Martin Lacey senior ist Besitzer eines Zirkus und eines Zoos in England und züchtet Löwen und Tiger. Martins Mutter Susan Lacey hat ebenfalls viele Jahre lang als Tiertrainerin mit Raubkatzen und Bären gearbeitet. Martin besuchte in England ein Internat, danach arbeitete er einige Zeit im Zirkus seines Vaters, bevor er sich 1997 mit einer eigenen Löwengruppe mit Tieren aus der Zucht seines Vaters selbständig machte. Sein älterer Bruder Alexander arbeitete beim Zirkus Charles Knie mit einer gemischten Raubtiergruppe, bevor er zu Saisonbeginn 2012 zum Ringling Bros. and Barnum & Bailey Circus in den USA wechselte.

Seit 2001 ist Martin Lacey Jr. beim Circus Krone engagiert. Derzeit arbeitet er mit drei Löwen, sieben Löwinnen, zwei weißen Löwinnen und mit dem weißen Löwen King Tonga. Außerdem führte er von 2009 bis 2019[1] den BreitmaulnashornbullenTsavo“ vor.

Beim Zirkusfestival von Monte Carlo gewann Martin Lacey Jr. als einziger Dompteur der Welt jeweils den Silbernen Clown (2000) und den Goldenen Clown (2010, 2018).

Lacey ist seit dem 17. Dezember 2007 mit der Schweizer Tierlehrerin Jana Mandana Lacey-Krone, geborene Pilz verheiratet. Als Adoptivtochter von Christel Sembach-Krone ist sie seit deren Tod die Direktorin des Zirkus. Das Ehepaar hat zwei Söhne, Alexis Henry Lacey-Krone und Charles Martin Lacey-Krone.

Weblinks

Commons: Martin Lacey jr. – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. München: Zirkus-Nashorn Tsavo ist tot. In: Der Spiegel. 5. März 2019, abgerufen am 9. April 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nashorn Circus Krone MARTIN LACEY jr.JPG
Autor/Urheber: Usien, Lizenz: CC BY-SA 3.0
TSAVO, jahrzentelang mit Circus Barum auf Reisen , ist 3.5 Tonnen schwer, 32 Jahre alt und seit 30 Jahren ein Star der Manege. Hier bei einem Auftritt beim Circus Krone. Tiertrainer ist Martin Lacey jr.
Martin Lacey jr.mit dem weissen Loewen King Tonga.JPG
Autor/Urheber: Usien, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Martin Lacey jr. mit dem weißen Löwen "King Tonga"