Martin Künzle

(c) Tadeusz Mieczyński, CC BY-SA 3.0
Martin Künzle (2011)

Martin Künzle (* 3. Februar 1980[1] im Kreis Toggenburg) ist ein ehemaliger Schweizer Skispringer und heutiger Skisprungtrainer.

Werdegang

Martin Künzle begann im Jahre 2003 mit seiner Trainerarbeit in der Schweizer Skisprungmannschaft. Er arbeitete unter anderem als Trainer am Stützpunkt Ost und betreute die Continentalcup-Mannschaft.[2] Im Frühjahr 2008 wurde er schließlich zum Trainer der Nationalmannschaft berufen und feierte einige große Erfolge mit Simon Ammann und Andreas Küttel.

Im April 2015 gab Martin Künzle seinen Rücktritt als Nationaltrainer bekannt und kündigte an, sich zukünftig dem Schweizer Skisprung-Nachwuchs zu widmen.[3]

Einzelnachweise

  1. Martin Künzle (Memento des Originals vom 20. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.skisprungpol.com - Trainerporträt auf skisprungpol.com
  2. Trainer Interview: Martin Künzle auf berkutschi.com. Abgerufen am 6. Dezember 2015.
  3. Martin Künzle nicht mehr Skisprung-Nationaltrainer auf der Webseite des Schweizer Radio und Fernsehen. Abgerufen am 6. Dezember 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Adams Bulls Eye - Martin Künzle.jpg
(c) Tadeusz Mieczyński, CC BY-SA 3.0
Martin Künzle during Adam's Bull's Eye on 26 March 2011 in Zakopane.