Martin Jetter

Martin Jetter (* 1959) ist ein deutscher Manager. Seit 2015 leitet er als Senior Vice President bei IBM die Konzernsparte Global Technology Services. Von November 2006 bis Mai 2011 war er Vorsitzender der Geschäftsführung von IBM Deutschland.

Werdegang

Jetter studierte Maschinenbau an der Universität Stuttgart und schloss mit dem Diplom ab.

1986 kam er zu IBM. Er stieg zum General Manager Northeast Europe der IBM Global Business Services auf, bevor er im November 2006 Deutschlandchef wurde. Im Mai 2011 übergab er die Leitung von IBM Deutschland an Martina Koederitz.[1]

Anschließend wechselte er als Strategiechef der IBM Corporation in die Konzernzentrale nach Armonk. Von Mai 2012 bis Ende 2014 leitete er IBM Japan als erster Nicht-Japaner seit 56 Jahren.[2] Seit Januar 2015 ist Martin Jetter Senior Vice President, erst für IBM Global Technology Services, derzeit als Chairman IBM Europe[3] Im Dezember 2019 wurde bekannt, dass Jetter im Mai 2020 Joachim Faber im Amt des Chefkontrolleur der Deutschen Börse nachfolgt.[4]

Jetter ist Mitglied im Kuratorium der Konzertverein München e.V. und dem Kuratorium Deutsches Museum München. Er ist zudem Mitglied des Senats der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech).[5]

Einzelnachweise

  1. „Managerin rückt an die Spitze von IBM Deutschland“, heise online. 14. April 2011.
  2. „Martin Jetter wird Japan-Chef der IBM“, Computerwoche. 2. April 2012.
  3. Executive Biographies Martin Jetter. Senior Vice President and Chairman IBM Europe. (Nicht mehr online verfügbar.) IBM, archiviert vom Original am 7. Juli 2020; abgerufen am 7. Juli 2020 (amerikanisches Englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/newsroom.ibm.com
  4. Martin Jetter wird Chefkontrolleur der Deutschen Börse. In: Handelsblatt. 5. Dezember 2019, abgerufen am 5. Juni 2020.
  5. Personaleintrag bei acatech. Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech), abgerufen am 30. März 2022.