Martin Jensen (Tontechniker)

Martin Peter Jensen[1] ist ein Tontechniker.

Leben

Jensen begann seine Karriere mit deutschen Produktionen. Sein Debüt war der 2000 von der Kunsthochschule für Medien Köln produzierte Kurzfilm Panzano. In der Folge arbeitete er an der dänischen Fernsehserie Hotellet. Nach einigen weiteren kleinen Produktionen war er als Assistenz-Mischtonmeister an dem für vier Oscars nominierten Literaturverfilmung Stolz und Vorurteil beteiligt.

2011 war er für The King’s Speech zusammen mit Paul Hamblin und John Midgley für den Oscar in der Kategorie Bester Ton nominiert. Für den Film war er im selben Jahr zudem für den BAFTA Film Award in der Kategorie Bester Ton nominiert. Eine weitere Nominierung für den BAFTA Film Award erhielt er 2015 für The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben. Seit Ende der 2000er Jahre ist Jensen hauptsächlich für das Fernsehen tätig. Für sein Wirken an der britisch-amerikanischen Fernsehserie Generation Kill gewann er 2009 den Primetime Emmy.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen (Auswahl)

  • 2011: Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester Ton für The King’s Speech
  • 2011: BAFTA-Film-Award-Nominierung in der Kategorie Bester Ton für The King’s Speech
  • 2015: BAFTA-Film-Award-Nominierung in der Kategorie Bester Ton für The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Panzano (Memento des Originals vom 22. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/wissenschaft.khm.de, Kunsthochschule für Medien Köln