Martin Eberle (Kunsthistoriker)

Martin Eberle (* 1968 in Schrobenhausen) ist ein deutscher Kunsthistoriker.

Er studierte Kunstgeschichte und Geschichte an den Universitäten München, Bamberg und Jena. Seine Dissertation schrieb er über den Wiener Interieursmaler Franz Heinrich (1802–1890). Eberle arbeitete von 1996 bis 1999 am Grassimuseum in Leipzig, danach übernahm er die Leitung des Gohliser Schlösschens in Leipzig. 2003 wurde er Leiter des Städtischen Museums Braunschweig.

Am 1. Oktober 2007 wurde er vom Stiftungsrat der Stiftung Schloss Friedenstein in Gotha als neuer Stiftungsdirektor gewählt. In dieser Funktion konzipierte er die Gothaer Schloss- und Museumslandschaft als »Barockes Universum Gotha« neu. Seit 2009 wurde dieser Masterplan kontinuierlich umgesetzt.[1] 2013 wurde er von der Universität Erfurt zum Honorarprofessor ernannt.[2]

Seit dem 1. Mai 2018 ist er Direktor der Museumslandschaft Hessen Kassel in Kassel.[3]

Einzelnachweise

  1. Neuer Stiftungsdirektor berufen. In: Rathauskourier Amtsblatt der Stadt Gotha Nr. 7⁄16. Jahrgang 29. Juli 2007.
  2. [1].
  3. Kasseler Museumslandschaft: Eberle nimmt Arbeit als Chef auf.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien