Martin Brundle

Martin Brundle
Martin Brundle 2011
Nation:Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Formel-1-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Brasilien 1984
Letzter Start:Großer Preis von Japan 1996
Konstrukteure
1984–1986 Tyrrell • 1987 Zakspeed • 1988 Williams • 1989/1991 Brabham • 1992 Benetton • 1993 Ligier • 1994 McLaren • 1995 Ligier • 1996 Jordan
Statistik
WM-Bilanz:WM-Sechster (1992)
StartsSiegePolesSR
158
WM-Punkte:98
Podestplätze:9
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Martin John Brundle (* 1. Juni 1959 in King’s Lynn, Norfolk, England) ist ein britischer TV-Kommentator und ehemaliger Automobilrennfahrer. Er berichtet für den britischen Sender Sky Sports live von der Formel 1.

Brundle startete zwischen 1984 und 1996 zu 158 Großen Preisen in der Formel-1-Weltmeisterschaft, seine größten Erfolge erzielte er jedoch in Sportwagenrennen. So gewann er dort 1988 die Weltmeisterschaft und war 1990 beim Langstreckenklassiker in Le Mans siegreich. Brundles Sohn Alex ist ebenfalls als Rennfahrer aktiv.

Fahrerkarriere

Brundle begann seine Karriere als 18-Jähriger in der britischen Formel Ford. Er stieg rasch in die Formel 3 auf und fuhr dort 1983 mit dem späteren Formel-1-Weltmeister Ayrton Senna um den Titel, den er knapp verlor. Zur Saison 1984 wechselte Brundle in die Formel 1, wo er beim Team Tyrrell Teamkollege des Deutschen Stefan Bellof wurde. Bereits in seinem siebten Rennen in Detroit konnte Brundle einen spektakulären Erfolg erzielen, als er als Zweiter ins Ziel kam. Allerdings wurden das Tyrrell-Team und seine Fahrer am Saisonende infolge von technischen Manipulationsvorwürfen disqualifiziert und alle Ergebnisse aberkannt, sodass diese Platzierung hinfällig wurde. Für Brundle war die Saison zwei Wochen nach dem Rennen in Detroit nach einem schweren Unfall in der Qualifikation zum Großen Preis der USA in Dallas, bei dem er sich an den Füßen verletzte, was ihm seither Probleme beim Bremsen bereitete, bereits vorzeitig beendet. Da sich im weiteren Verlauf der 1980er Jahre für Brundle auch wegen kaum konkurrenzfähigen Materials bei Tyrrell und Zakspeed keine nennenswerten Erfolge in der Formel 1 einstellten, nahm er an Sportwagenrennen teil. Dort gewann er 1988 die Weltmeisterschaft und 1990 das 24-Stunden-Rennen von Le Mans, beides auf Jaguar.

Martin Brundle im Tyrrell 014 beim Großen Preis von Europa 1985

Zurück in der Formel 1 bekam Brundle über die Zwischenstation Brabham auch aufgrund seiner Sportwagen-Erfolge zur Saison 1992 ein Cockpit beim späteren Weltmeisterteam Benetton, wo er Teamkollege von Michael Schumacher wurde. Es wurde Brundles erfolgreichste Formel-1-Saison: Insgesamt stand er fünfmal auf dem Podest und errang beim Großen Preis von Italien in Monza als Zweiter hinter seinem früheren Gegner Ayrton Senna sein bestes Einzelergebnis. Trotz der Erfolge stand Brundle klar im Schatten des späteren Rekordweltmeisters Schumacher, der mit einem Sieg Dritter der Weltmeisterschaft wurde, während Brundle den sechsten Platz in der Fahrerwertung belegte. Brundles Vertrag wurde von Benetton-Teamchef Flavio Briatore daraufhin nicht verlängert.

1993 ging Brundle für Ligier an den Start und erzielte in einem soliden Auto aus dem vorderen Mittelfeld beachtliche Ergebnisse. So stand er beim Großen Preis von San Marino als Dritter auf dem Podium und belegte in der Weltmeisterschaft den siebten Schlussrang. Als ihm zur Saison 1994 beim zu jenem Zeitpunkt erfolgreichsten Team der Formel-1-Geschichte, McLaren, das frei gewordene Cockpit von Ayrton Senna angeboten wurde, griff Brundle zu und wurde Teamkollege des späteren Weltmeisters Mika Häkkinen. Abermals konnte er bei einem Topteam jedoch seine Fähigkeiten nicht zur Geltung bringen und war über die gesamte Saison gegenüber Häkkinen deutlich im Hintertreffen. Ein Achtungserfolg gelang ihm beim Großen Preis von Monaco, den er als Zweiter hinter seinem früheren Teamkollegen Michael Schumacher beendete. Zum Ende der Saison verlor Brundle sein Cockpit erneut und ging zur Saison 1995 zu Ligier zurück. Dort konnte er beim Großen Preis von Belgien auf der als Fahrerstrecke bekannten Bahn von Spa-Francorchamps nochmal auf sich aufmerksam machen, als er bei wechselnden Wetterbedingungen als Dritter ins Ziel kam.

Martin Brundle im Le-Mans-Bentley, 2001

1996 bestritt Brundle seine letzte Formel-1-Saison für das Jordan-Team. Vielen technisch bedingten Ausfällen standen schlechte Startplätze und nur acht WM-Punkte gegenüber. Da Eddie Jordan für die Folgesaison nicht mehr mit ihm plante, beendete Brundle seine Formel-1-Karriere. Insgesamt nahm er an über 160 Grand-Prix-Rennen teil (158 Starts) und stand dabei neunmal auf dem Podium. Sein bester Startplatz war der dritte Rang beim Großen Preis von Frankreich 1993 in Magny-Cours. Führungskilometer oder schnellste Rennrunden erzielte er nicht.

1997 kehrte Brundle zu den Sportwagen zurück und startete für Nissan erneut bei den 24 Stunden von Le Mans. 1998 und 1999 wiederholte er dies für Toyota mit dem GT1. Auch war er 2001 beim Comeback von Bentley in Le Mans am Start. Zu einem weiteren Start, der mit seinem Freund Mark Blundell in einem Aston Martin geplant war, kam es allerdings nicht. Die beiden fuhren dann aber die 24 Stunden von Daytona 2011 zusammen, wo sie den vierten Platz belegten, in der gleichen Runde wie der Sieger.

Im Jahr 2015 nahm Brundle, im Rahmen eines Filmtags von Force India, nach fast 19 Jahren wieder in einem Formel-1-Auto Platz.[1]

Weitere Karriere

Brundle in seinem Benetton B192 während des Vorprogramms des Großen Preises von Österreich 2022

Brundle wurde zunächst 1997 Kommentator des britischen TV-Senders ITV Sport und begleitete, u. a. zeitweise zusammen mit Murray Walker, bis 2008 die Formel-1-Berichterstattung. Von 2009 bis 2011 war er in gleicher Funktion für die BBC tätig, bevor er zum Bezahlsender Sky wechselte, wo er noch heute tätig ist.

Zwischenzeitlich war Brundle auch als Motorsportfunktionär (Vorsitzender des British Racing Drivers’ Club) und Manager des früheren schottischen Formel-1-Piloten David Coulthard tätig.

Sonstiges

Den Nachnamen der Hauptfigur Seth Brundle in seinem Horrorfilm Die Fliege von 1986 entlehnte Regisseur David Cronenberg, ein bekennender Motorsport-Fan, dem Namen von Rennfahrer Martin Brundle.[2]

Statistik

Erfolge

Einzelergebnisse in der Formel-1-Weltmeisterschaft

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.

Rennrunden

PunkteWM-Pos.
1984TyrrellTyrrell 012Ford Cosworth DFY 3.0 V87
1985TyrrellTyrrell 012Ford Cosworth DFV 3.0 V8721.
Tyrrell 014Renault EF4B 1.5 V6t8
1986TyrrellTyrrell 014Renault 1.5 V6t3211.
Tyrrell 015136
1987ZakspeedZakspeed 861Zakspeed 1.5 L4t218.
Zakspeed 871142
1988WilliamsWilliams FW12Judd CV 3.5 V8120.
1989BrabhamBrabham BT58Judd 3.5 V814420
1991BrabhamBrabham BT59YYamaha OX99 3.5 V12215.
Brabham BT60Y122
1992BenettonBenetton B191BFord HB 3.5 V836.
Benetton B192131438
1993LigierLigier JS39Renault 3.5 V10161137.
1994McLarenMcLaren MP4/9Peugeot 3.5 V101611167.
1995LigierLigier JS41Mugen-Honda 3.0 V10111713.
1996JordanJordan 196Peugeot 3.0 V1016811.
Gesamt1582798

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1987Vereinigtes Konigreich Silk Cut JaguarJaguar XJR8 LMDanemark John NielsenDeutschland Armin HahneAusfallZylinder überhitzt
1988Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Silk Cut JaguarJaguar XJR9 LMDanemark John NielsenAusfallZylinder überhitzt
1990Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Silk Cut JaguarJaguar XJR12 LMDanemark John NielsenVereinigte Staaten Price CobbGesamtsieg1
1997Japan Tom Walkinshaw Racing Nissan MotorsportNissan R390 GT1Deutschland Jörg MüllerSudafrika Wayne TaylorAusfallUnfall
1998Japan Toyota MotorsportToyota GT-OneFrankreich Emmanuel CollardFrankreich Éric HélaryAusfallUnfall
1999JapanJapan Toyota MotorsportToyota GT-OneFrankreichFrankreich Emmanuel CollardItalien Vincenzo SospiriAusfallReifenschaden
2001Vereinigtes Konigreich Team BentleyBentley Exp Speed 8Frankreich Stéphane OrtelliVereinigtes Konigreich Guy SmithAusfallFeuer
2012Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Greaves MotorsportZytek ZS11NVereinigtes Konigreich Alex BrundleSpanien Lucas OrdoñezRang 15

1 Nach elektrischen Problemen seines ursprünglichen Fahrzeugs wechselte Brundle in den späteren Siegerwagen und ersetzte Eliseo Salazar.

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1988Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Castrol Jaguar RacingJaguar XJR-9DDanemark John NielsenBrasilien Raul BoeselAusfallMotorschaden

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567891011
1985JaguarJaguar XJR-6Italien MUGItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland HOKKanada MOSBelgien SPAVereinigtes Konigreich BRHJapan FUJMalaysia SEL
35
1986JaguarJaguar XJR-6Italien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland NÜNVereinigtes Konigreich BRHSpanien JERDeutschland NÜRBelgien SPAJapan FUJ
DNF
1987JaguarJaguar XJR-8Spanien JARSpanien JERItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland NÜNVereinigtes Konigreich BRHDeutschland NÜRBelgien SPAJapan FUJ
DNFDNF1
1988JaguarJaguar XJR-9Spanien JERSpanien JARItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMTschechien BRÜVereinigtes Konigreich BRHDeutschland NÜRBelgien SPAJapan FUJAustralien SAN
DNF111DNF212213
1990JaguarJaguar XJR-11Japan SUZItalien MONVereinigtes Konigreich SILBelgien SPAFrankreich DIJDeutschland NÜRVereinigtes Konigreich DONKanada MOTMexiko MEX
DNF31DNF53DNF15DNF
1991JaguarJaguar XJR-14Japan SUZItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland NÜRFrankreich MAGMexiko MEXJapan AUT
DNF13

Weblinks

Commons: Martin Brundle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Motorsport Magazin: Martin Brundle nimmt Platz im Force India, Artikel vom 26. Mai 2015
  2. Audiokommentar von Regisseur David Cronenberg, enthalten im Bonusmaterial der blu-Ray Disc Die Fliege, 2008, Twentieth Century Fox Home Entertainment, im Vertrieb von The Walt Disney Company, München

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Martin Brundle 2011 portrait.jpg
Autor/Urheber: United Autosports, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Martin Brundle in a portrait before the 2011 Rolex Series Test at Daytona International Speedway
1985 European GP Brundle 02.jpg
Autor/Urheber: Jerry Lewis-Evans, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Martin Brundle during practice for the 1985 European Grand Prix
Bentley-exp8-lemans-2001-lrg.jpg
Autor/Urheber: Brundle, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Sein letztes Rennen: Martin Brundle im Bentley EXP8, Le Mans 2001
Historic F1-Cars Spielberg 2022 Benetton B192 (1).jpg
Autor/Urheber: Lukas Raich, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historic F1-Cars Spielberg 2022 Benetton B192 (1)