Martin Albertsen

Martin Albertsen
København Håndbold
(c) Lars Schmidt, CC BY-SA 3.0
Martin Albertsen inmitten der Spielerinnen von København Håndbold
Spielerinformationen
Voller NameMartin Fruelund Albertsen
Geburtstag10. April 1974
StaatsbürgerschaftDanemark dänisch
Körpergröße1,80 m
Stationen als Trainer
von – bisStation
1989–1998Danemark Vorup FB
1998–1999Danemark AGF
1999–2004Danemark Viborg HK
2004–2006Deutschland HC Leipzig
2006–2009Danemark Randers HK
2011–2012Danemark Viborg HK
2013–2014Danemark København Håndbold
2014–2020Deutschland SG BBM Bietigheim
2018–2023Schweiz Schweiz
2023–2023Ungarn Ferencváros Budapest
Stand: 4. Oktober 2023

Martin Fruelund Albertsen (* 10. April 1974) ist ein dänischer Handballtrainer, der die Schweizer Frauen-Handballnationalmannschaft trainiert. Er ist Inhaber der internationalen Trainerlizenz EHF Master Coach.[1]

Karriere

Albertsen mit seiner Cousine Katrine Fruelund

Albertsen spielte anfangs Handball und musste im Alter von etwa 22 Jahren verletzungsbedingt seine Spielerlaufbahn beenden. Ab 1989 trainierte Albertsen Jugendmannschaften beim dänischen Verein Vorub FB, wo er auch seine Cousine Katrine Fruelund trainierte. Seine nächste Trainerstation war der dänische Frauen-Zweitligist AGF, die er in der Saison 1998/99 betreute. Anschließend war er im Nachwuchsbereich von Viborg HK tätig und nahm im Jahr 2002 das Co-Traineramt der Damenmannschaft an. In der Saison 2003/04 trainierte Albertsen die Damenmannschaft von VHK, die in dieser Spielzeit die Meisterschaft, den dänischen Pokal sowie den EHF-Pokal gewann. Im Sommer 2004 schloss er sich dem deutschen Bundesligisten HC Leipzig an.[2] Unter seiner Leitung gewann Leipzig 2006 die Meisterschaft sowie den DHB-Pokal.

Albertsen unterschrieb im Jahre 2006 einen Vertrag beim dänischen Erstligisten Randers HK.[3] 2009 gab er sein Traineramt an Jan Leslie ab und wurde Sportmanager bei Randers HK.[4] 2011 übernahm der Däne zum zweiten Mal das Traineramt von Viborg HK.[5] Im November 2012 wurde Albertsen dort entlassen. Zur Saison 2013/14 übernahm er den neugegründeten Verein København Håndbold.[6] Am 29. September 2014 wurde er nach einem missratenen Saisonstart beurlaubt.[7] Im Dezember 2014 übernahm er die SG BBM Bietigheim.[8] Bietigheim gewann unter seiner Führung 2017 die deutsche Meisterschaft. Ab dem 1. Februar 2018 trainierte er zusätzlich die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft.[9] 2019 gewann Bietigheim erneut die deutsche Meisterschaft. Nach der Saison 2019/20 gab Albertsen sein Traineramt von Bietigheim ab und war daraufhin in der Schweiz an der Handball-Akademie in der Nachwuchsförderung tätig.[10] Ab August 2022 betreute er zusätzlich die Schweizer Juniorinnennationalmannschaft.[11] Im Sommer 2023 beendete Albertsen seine Tätigkeit beim Schweizer Handballverband und trainierte anschließend den ungarischen Erstligisten Ferencváros Budapest.[12][13] Im Oktober 2023 wurde sein Vertrag im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst.[14]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. activities.eurohandball.com: List on EHF Master Coaches, abgerufen am 10. November 2013
  2. Martin Albertsen - Randers-knægten, som blev tysk toptræner (Memento vom 11. Mai 2012 im Internet Archive)
  3. www.b.dk: Fruelund ny træner i Randers, abgerufen am 10. November 2013
  4. www.dr.dk: Leslie afløser Albertsen i Randers, abgerufen am 10. November 2013
  5. www.handball-world.com: Viborg im Umbruch, abgerufen am 10. November 2013
  6. www.tvmidtvest.dk Fyret Viborg-træner til København, abgerufen am 1. Mai 2019
  7. ekstrabladet.dk: Fyret København-træner: En stor mavepuster, abgerufen am 1. Mai 2019
  8. www.handball-world.com: Bietigheim holt Ex-Leipziger als neuen Coach, abgerufen am 30. Dezember 2014
  9. www.handball-world.news: Bietigheim-Coach Martin Albertsen wird neuer Nationaltrainer der Schweiz, abgerufen am 30. Januar 2018
  10. www.handball-world.news: Martin Albertsen verlässt SG BBM Bietigheim im Sommer 2020, abgerufen am 17. April 2019
  11. www.handball-world.news: Martin Albertsen übernimmt U20-Handballerinnnen der Schweiz, abgerufen am 6. September 2022
  12. www.handball-world.news: "Die Chance kommt nur einmal im Leben": Schweiz-Trainer Martin Albertsen verlässt Nationalmannschaft, abgerufen am 19. Mai 2023
  13. www.handball-world.news: Martin Albertsen offiziell als neuer Trainer von Ferencvaros Budapest vorgestellt, abgerufen am 8. Juli 2023
  14. www.handball-world.news: Trainer Martin Albertsen und Ferencvaros Budapest trennen sich mit sofortiger Wirkung, abgerufen am 4. Oktober 2023

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
København Håndbold (2013).jpg
(c) Lars Schmidt, CC BY-SA 3.0
Holdbillede med de spillere fra København Håndbold, som var tilstede ved klubbens præsentation i Københavns Zoo.
Katrine Fruelund.jpg
Autor/Urheber: Simon Wedege Petersen, Lizenz: CC BY 3.0
Håndboldspiller Katrine Fruelund, fra Randers HK