Martín Fiz

Martín Fiz

Martin Fiz recibiendo la distición Lan Onari 01.jpg
Martín Fiz, 2011

Voller NameMartín Fiz Martín
NationSpanien Spanien
Geburtstag3. März 1963 (60 Jahre)
GeburtsortVitoria-Gasteiz, Spanien
Größe169 cm
Gewicht53 kg
Karriere
DisziplinLangstreckenlauf
Bestleistung2:08:05 h (Marathon)
Statuszurückgetreten
Karriereende2001
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Crosslauf-WM0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille3 × Bronzemedaille
Europameisterschaften1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Logo der World Athletics Weltmeisterschaften
GoldGöteborg 1995Marathon
SilberAthen 1997Marathon
Logo der World Athletics Crosslauf-Weltmeisterschaften
BronzeAix-les-Bains 1990Team
BronzeAntwerpen 1991Team
BronzeDurham 1995Team
Logo der EAA Europameisterschaften
GoldHelsinki 1994Marathon
letzte Änderung: 24. September 2018

Martín Fiz Martín (* 3. März 1963 in Vitoria-Gasteiz) ist ein ehemaliger spanischer Langstreckenläufer, Weltmeister im Marathonlauf (1995) und zweifacher Olympionike (1996, 2000).

Werdegang

Martín Fiz belegte 1982 bei den Juniorenweltmeisterschaften im Crosslauf Platz 16. Von 1989 bis 1995 nahm er an den Crosslauf-Weltmeisterschaften teil, 1990, 1991 und 1995 gewann er Bronze in der Mannschaftswertung. Bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona schied er im 5000-Meter-Lauf genauso im Vorlauf aus wie bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 1990 in Split und den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1991 in Tokio.

1993 absolvierte Fiz seinen ersten Marathon, im Jahr darauf gewann er in 2:10:31 h bei den Europameisterschaften 1994 in Helsinki seinen ersten großen Titel, und im Jahr darauf siegte er beim Rotterdam-Marathon in 2:08:57 h. Bei den Weltmeisterschaften 1995 holte er sich den Titel in 2:11:41 h. Im Frühjahr des darauffolgenden Jahres gewann er den Seoul International Marathon in 2:08:25 h.

Olympische Spiele 1996

Beim Marathon der Olympischen Spiele 1996 in Atlanta gehörte Fiz lange zur Spitzengruppe und wurde am Ende in 2:13:20 h Vierter.

Bei den Weltmeisterschaften 1997 wurde er in 2:13:21 h Zweiter mit fünf Sekunden Rückstand auf seinen Landsmann Abel Antón. Bei den Weltmeisterschaften 1999 in Sevilla wurde er Achter in 2:16:17 h.

1997 gewann er den Biwa-See-Marathon mit seiner Bestzeit von 2:08:05 h. 1999 und 2000 folgten zwei weitere Siege bei diesem Rennen.

Olympische Spiele 2000

Bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney wurde er Sechster in 2:13:06 h.

2001 beendete er seine professionelle Karriere, nachdem er beim Madrider Millennium-Marathon den elften Platz in 2:17:11 h belegt hatte.

2009 siegte er als Hobbyläufer beim Halbmarathonbewerb des Mallorca-Marathons. Ihm zu Ehren findet seit 2003 in seiner Heimatstadt der Martín-Fiz-Marathon statt.

Bestzeiten

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Martin Fiz recibiendo la distición Lan Onari 01.jpg
Autor/Urheber: Irekia, Lizenz: CC BY 2.0
Martin Fiz recibiendo la distición Lan Onari (2011)