Marokko beim Eurovision Song Contest

Bilanz

Flagge Marokko
Übertragende Rundfunkanstalt
RTM
Erste Teilnahme
1980
Bisher letzte Teilnahme
1980
Anzahl der Teilnahmen
1 (Stand 1980)
Höchste Platzierung
18 (1980)
Höchste Punktzahl
7 (1980)
Niedrigste Punktzahl
7 (1980)
Punkteschnitt (seit erstem Beitrag)
7,00 (Stand 1980)
Punkteschnitt pro abstimmendem Land im 12-Punkte-System
0,39 (Stand 1980)

Dieser Artikel befasst sich mit der Geschichte Marokkos als Teilnehmer am Eurovision Song Contest.

Regelmäßigkeit der Teilnahme und Erfolge im Wettbewerb

Samira Saïd auf ihrer Postkarte vom Eurovision Song Contest 1980

Marokko nahm erstmals und einmalig 1980 am Eurovision Song Contest teil. Allerdings war diese Teilnahme von wenig Erfolg geprägt. So erreichte das Land lediglich den vorletzten Platz. 1981 zog sich das Land dann wieder vom Wettbewerb zurück und verzichtet seither auf eine Teilnahme.

Marokko ist damit bis dato das einzige arabische Land, das sich je am Eurovision Song Contest beteiligte. Zwei andere arabische Länder standen jeweils kurz vor der Teilnahme, zogen diese jedoch wieder zurück: Der Libanon meldete sich 2005 am Wettbewerb an mit der Sängerin Aline Lahoud und dem Titel Quand tout s’enfuit. Auch Tunesien meldete sich bereits bei einem Song Contest an, nämlich am Eurovision Song Contest 1977. In beiden Fällen war allerdings die gleichzeitige Teilnahme Israels ein Grund für den späteren Rückzug.[1][2]

Möglicher Wiedereinstieg

Aufgrund einer möglichen Absage Israels im Jahre 2015 meldete der marokkanische Sender 2MTV Interesse am Song Contest und bemühte sich vergeblich um einen Eintritt in die EBU.[3][4] Da Israel aber dann doch seine Teilnahme für den Eurovision Song Contest 2015 bestätigte, sagte Marokko am 31. Oktober 2014 seine Teilnahme ab und bleibt erneut dem Wettbewerb fern. Allerdings schickte das Land zur Beobachtung eine Delegation zum Eurovision Song Contest 2015 in Wien.

Am 10. Dezember 2020 nahmen Israel und Marokko zueinander diplomatische Beziehungen auf. Bisher war es aufgrund marokkanischer Gesetze nicht möglich gemeinsam mit Israel am Eurovision Song Contest teilzunehmen.[5] Bisher kam es jedoch nicht zu einer Rückkehr Marokkos.

Liste der Beiträge

Farblegende: – 1. Platz. – 2. Platz. – 3. Platz. – Punktgleichheit mit dem letzten Platz. – ausgeschieden im Halbfinale/in der Qualifikation/im osteuropäischen Vorentscheid. – keine Teilnahme/nicht qualifiziert.

JahrInterpretTitel
Musik (M) und Text (T)
SpracheÜbersetzungFinaleHalbfinale/
Qualifikation
Nationaler
Vorentscheid
PlatzPunktePlatzPunkte
1980Samira Saïd
سميرة سعيد
Bitakat hob
بطاقة حب
M: Abdel Ati Amenna; T: Malou Rouanne
ArabischBotschaft der Liebe18 / 197Direkte Teilnahmeinterne Auswahl
seit 1981Auf Teilnahme verzichtet

Nationale Vorentscheide

Der einzige Beitrag Marokkos beim Song Contest wurde intern ausgewählt. Damit ist Marokko neben Monaco das einzige Land, das je am Song Contest teilnahm und nie einen nationalen Vorentscheid abhielt.

Sprachen

Da Marokko nur 1980 teilnahm und damals noch die Regel existierte, dass das jeweilige Land seine Lieder auf der Landessprache vorstellen musste, sang Marokko auf Arabisch. Das markierte das erste Auftreten dieser Sprache beim Wettbewerb. 2009 trat diese Sprache nochmals in Erscheinung, als Israel sein Lied teilweise auf Arabisch vorstellte und 2019, als Italien einen kurzen Teil im Lied Soldi auf Arabisch vorstellte.

Punktevergabe

Folgende Länder erhielten die meisten Punkte von oder vergaben die meisten Punkte an Marokko (Stand: 1980):[6]

Die meisten vergebenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Turkei Türkei12
2Deutschland Deutschland10
3Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich08
4Schweiz Schweiz07
5Schweden Schweden06
Die meisten erhaltenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Italien Italien7

Vergaben der Höchstwertung

1980 vergab Marokko die Höchstpunktzahl an die Türkei.

Erhaltendes Land
JahrLandPlatz
1980Turkei Türkei15

Einzelnachweise

  1. news.bbc.co.uk
  2. ndrtv.de (Memento vom 21. März 2007 im Internet Archive)
  3. www3.ebu.ch
  4. wiwibloggs.com
  5. Morocco: Normalizes diplomatic relations with Israel | First step to return to Eurovision? In: Eurovision News | Music | Fun. 11. Dezember 2020, abgerufen am 23. Mai 2021 (amerikanisches Englisch).
  6. Eurovision Song Contest Databate. Abgerufen am 1. September 2020 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Logo SNRT.svg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo der marokkanischen Rundfunkgesellschaft SNRT
EuroMorocco.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de Marruecos en el Festival de la Canción de Eurovisión
Eurovision Song Contest 1980 postcards - Samira Bensaïd 19.png
Autor/Urheber: NOS, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
De Marokkaanse zangeres Samira Bensaïd tijdens een fotosessie voor het Eurovisie Songfestival 1980
Wiki Eurovision Heart (Infobox).svg
(c) AxG, CC BY-SA 3.0
Original work created by en:User:Grk1011, converted to SVG in Inkscape by en:User:AxG. Plain version for use in en:Template:Infobox Eurovision.