Marmelete

Marmelete
WappenKarte
Wappen von Marmelete
Marmelete (Portugal)
Marmelete
Basisdaten
Region:Algarve
Unterregion:Algarve
Distrikt:Faro
Concelho:Monchique
Koordinaten:37° 19′ N, 8° 40′ W
Einwohner:787 (Stand: 30. Juni 2011)[1]
Fläche:139,91 km² (Stand: 1. Januar 2010)[2]
Bevölkerungsdichte:5,6 Einwohner pro km²
Postleitzahl:8550-145
Politik
Bürgermeister:Marta Sofia Tiago Martins (PPD-PSD)
Adresse der Gemeindeverwaltung:Junta de Freguesia de Marmelete
Rua de Aljezur nº 12
8550-145 Marmelete
Website:www.jf-marmelete.pt

Marmelete ist eine Gemeinde (Freguesia) im Süden Portugals. Die Gemeinde hat 787 Einwohner (Stand 30. Juni 2011) und gehört zum Kreis Monchique.

Blick auf Marmelete

Geografie

Marmelete liegt in der Gebirgslandschaft Serra de Monchique, und ist etwa 17 km von der östlich gelegenen Kreisstadt Monchique und dem etwa 15 km westlich gelegenen Aljezur entfernt.

Die Gemeindekirche von Marmelete

Legende

Der Ursprung von Marmelete ist nicht klar und nicht genau bekannt. Man erzählt sich folgende Legende:
Es war einmal eine Besatzung, bestehend aus dem Kapitän und vier Matrosen, die übers Meer segelte. Eines Nachts kenterte das Schiff wegen eines Unwetters. Mit großer Mühe konnten alle sich zusammen an die Küste von Lagos retten, auch acht Ziegen und ein paar Teile des Schiffes konnten sie bergen.

Nachdem sie sich gerettet hatten, stiegen sie auf die umliegenden Berge, um einen geeigneten Unterschlupf zu finden. Der Platz, der ihnen damals als am geeignetsten erschien, ist heute unter dem Namen Marmelete bekannt.
Dort blieben sie lange Zeit und ernährten sich von Ziegenmilch und Fisch. Jeden Morgen stiegen ein paar den Berg hinab zum Meer, um dort Fisch zu fangen, während die anderen auf die Tiere aufpassten. Aus den Resten des Schiffes bauten sie sich provisorische Unterkünfte.

Irgendwann lernten die Männer Frauen aus der Gegend kennen und heirateten. Nur der Kapitän konnte sich nicht mit dem monotonen Leben an Land abfinden. Mittlerweile hatte sich der ursprüngliche Unterschlupf zu einem Dörfchen aus richtigen Unterkünften und mit einer großen Menge an Vieh entwickelt. Eines Tages ging der Kapitän zum Hafen von Lagos und traf durch Zufall einen alten, ihm bekannten Kapitän. Diesem erzählte er von seiner Lage, so dass jener ihm seine Stelle als Kapitän überließ.

Da er seine Männer nicht mitnehmen konnte, verabschiedete er sich von ihnen mit folgenden Worten:

"Meine Freunde, ich verlasse euch und weiß nicht, ob ich wiederkehre. Aber in meiner Seele behalte ich diesen Ort und taufe ihn "Mar e Leite" (Meer und Milch). Die beiden Elemente, die uns halfen, viele Jahre zu überleben. Das Meer, wo wir Fische fingen und die Milch der Ziegen." Die Männer nahmen an und schrieben diese Sätze auf einen Stein.

Mit der Zeit wurde der Name abgewandelt, bis er sich zur heutigen Form "Marmelete" entwickelte.

Die Kapelle Capela de Santo António

Weblinks

Einzelnachweise

  1. www.ine.pt – Indikator Resident population by Place of residence and Sex; Decennial in der Datenbank des Instituto Nacional de Estatística
  2. Übersicht über Code-Zuordnungen von Freguesias auf epp.eurostat.ec.europa.eu

Auf dieser Seite verwendete Medien

Portugal location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Portugal
Marmelete igreja 166.jpg
Autor/Urheber: RHaworth, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
The Church of Our Lady of the Incarnation in Marmelete, Monchique, Algarve. Diocesan website. Another image.
Marmelete 164.jpg
Autor/Urheber: RHaworth, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
A general view of Marmelete, Monchique, Algarve seen from Rua d'Aljezur looking southeast.
MCQ-marmelete.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Pt-mcq1.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marmelete Antonio 169.jpg
Autor/Urheber: RHaworth, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
The Chapel of Saint Anthony in Marmelete, Monchique, Algarve. More images.