Markus Zoecke

Markus Zoecke Tennisspieler
Nation:Deutschland Deutschland
Geburtstag:10. Mai 1968
Größe:196 cm
Gewicht:86 kg
1. Profisaison:1989
Rücktritt:1995
Spielhand:Rechts
Trainer:Markus Hornig
Preisgeld:795.369 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:67:103
Karrieretitel:1
Höchste Platzierung:48 (23. März 1992)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz:15:22
Karrieretitel:1
Höchste Platzierung:233 (26. Februar 1996)
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Markus Zoecke (* 10. Mai 1968 in Berlin) ist ein ehemaliger deutscher Tennisspieler.

Karriere

Zoecke aus Berlin-Wilmersdorf, dessen Eltern ein Geschäft führten, spielte für den LTTC Rot-Weiß Berlin. Er erlangte die Hochschulreife,[1] wurde 1989 Tennisprofi und gewann noch im selben Jahr beim Challenger-Turnier von Rümikon den Einzel- und an der Seite von Libor Pimek den Doppeltitel. Im folgenden Jahr gewann er mit Jens Wöhrmann das Challenger-Turnier von München, im Einzel schied er dort im Halbfinale aus. 1991 gewann er das Challenger-Turnier von Taipei. In den folgenden Jahren gelangen ihm auch auf der ATP World Tour mehrere Halbfinalteilnahmen. 1994 gewann er im südafrikanischen Sun City seinen einzigen ATP-Titel. Im Jahr darauf gewann er an der Seite von Jörn Renzenbrink seinen einzigen Doppeltitel auf der ATP World Tour. Seine höchsten Platzierungen in der Weltrangliste erreichte er 1992 mit Position 48 im Einzel sowie 1996 mit Position 233 im Doppel.

1992 wurde er von Teamkapitän Nikola Pilić in die deutsche Davis-Cup-Mannschaft berufen. Seine erste Partie bestritt er als Ersatz für den verletzten Boris Becker im Februar 1992 in der Erstrundenbegegnung gegen Brasilien. Seine Fünfsatzniederlage in einem Marathon-Match über 5 Stunden und 20 Minuten gegen Jaime Oncins bedeutete das Ausscheiden der deutschen Mannschaft. Zwei weitere Male kam Zoecke als Ersatzspieler für Becker zum Einsatz: im September 1992 besiegte er in der Abstiegsrunde den Belgier Bart Wuyts klar in zwei Sätzen, im Februar 1995 verlor er in der Erstrundenbegegnung gegen Kroatien das bedeutungslose Match gegen Goran Ivanišević.

Seit seinem Rückzug vom Wettkampfsport leitet Zoecke in Rottach-Egern ein eigenes Trainingszentrum. Daneben kommentiert er Tennisübertragungen für den Fernsehsender Eurosport. Seit 2011 ist er sportlicher Leiter der Tennisschule und seit 2013 auch Sportdirektor beim LTTC Rot-Weiß Berlin.[2]

Turniersiege

Legende
Grand Slam
Tennis Masters Cup
ATP Masters Series
ATP International Series Gold
ATP International Series (2)

Einzel

Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.1994Sudafrika Sun CityHartplatzDeutschland Hendrik Dreekmann6:4, 6:1

Doppel

Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
1.1995Vereinigte StaatenVereinigte Staaten NewportRasenDeutschland Jörn RenzenbrinkAustralienAustralien Paul Kilderry
Portugal Nuno Marques
6:1, 6:2

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Menschlich gesehen. Traum erfüllt. In: Hamburger Abendblatt. 3. Februar 1992, abgerufen am 20. Februar 2023.
  2. Club- und Sportdirektor (Memento vom 4. März 2020 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).