Markus Winkelhock

Markus Winkelhock
Markus Winkelhock
Nation:Deutschland Deutschland
DTM
Erstes Rennen:Hockenheimring 2004
Letztes Rennen:Shanghai 2010
Teams (Hersteller)
2004 Persson (Mercedes-Benz) • 2007 Abt, Futurecom • 2008–2010 Rosberg • 2021 Abt (alle Audi)
Statistik
StartsSiegePolesSR
50
Podestplätze:
Gesamtsiege:
Punkte:24
Vorlage:Infobox DTM-Fahrer/Wartung/Alte Parameter
Markus Winkelhock
Nation:Deutschland Deutschland
Formel-1-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Europa 2007
Letzter Start:Großer Preis von Europa 2007
Konstrukteure
2007 Spyker
Statistik
WM-Bilanz:keine WM-Platzierung
StartsSiegePolesSR
1
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:6 über 30,9 km
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Markus Winkelhock (* 13. Juni 1980 in Stuttgart-Bad Cannstatt) ist ein deutscher Automobilrennfahrer. Er ist der Sohn des 1985 tödlich verunglückten Rennfahrers Manfred Winkelhock und Neffe von Joachim und Thomas Winkelhock.

Karriere

Winkelhock in der Deutschen Formel 3 im Jahr 2002
Markus Winkelhock beim DTM-Saisonauftakt 2009 am Hockenheimring

Markus Winkelhocks Karriere begann 1998 in der Formel König. Nach zwei Jahren Formel Renault fuhr er bis 2003 Formel 3. Im Jahr 2004 war er für das Team Persson Motorsport in einem AMG-Mercedes-Benz CLK in der DTM am Start, wechselte am Saisonende dann aber wieder in den Monoposto, diesmal in der stark motorisierten World Series-Variante der Formel Renault und wurde Dritter in der Meisterschaft.

Für 2006 unterschrieb Winkelhock einen Vertrag als Testfahrer beim Formel-1-Team MF1 Racing. Insgesamt vier Mal durfte er an Freitagstrainings in den Midland-Boliden steigen und hinterließ einen achtbaren Eindruck.

Dies veranlasste das Midland-Nachfolgeteam Spyker, Winkelhock auch 2007 als Testfahrer unter Vertrag zu nehmen.

Winkelhock fuhr 2007 in der DTM für den verletzten Audi-Fahrer Tom Kristensen auf dem EuroSpeedway und in Brands Hatch. Ab Mugello ersetzte er Adam Carroll, der in die GP2-Serie zurückwechselte.[1]

Am 22. Juli 2007 gab Markus Winkelhock als Ersatz für den bei Spyker entlassenen Christijan Albers beim Großen Preis von Europa auf dem Nürburgring sein Debüt in der Formel-1-Weltmeisterschaft. Dort übernahm er nach einsetzendem Regen in der zweiten Runde die Führung, da er nach der Einführungsrunde als einziger auf Regenreifen aus der Boxengasse gestartet war.[2] Diese Position konnte er über sechs Runden halten, fiel beim Neustart nach einer Rennunterbrechung allerdings bis auf Rang 15 zurück und musste das Rennen dann wegen technischer Probleme beenden.

Von 2008 bis 2010 fuhr Winkelhock in der DTM für das Team Rosberg mit einem Vorjahresmodell des Audi A4. Mit 6 Punkten erreichte er 2008 am Ende der Saison Platz 12 in der Fahrerwertung. Im Jahr darauf konnte sich Winkelhock noch einmal steigern und wurde mit zwei vierten Plätzen und elf Punkten Zehnter in der Meisterschaft, noch vor Mercedes-Benz-Neuwagenpilot Ralf Schumacher. 2011 fährt Winkelhock nicht mehr in der DTM, da er von Audi keinen Vertrag mehr bekam.

2011 und 2012 fuhr Markus Winkelhock in der FIA-GT1-Weltmeisterschaft für das Team Münnich Motorsport. In der Saison 2011 fuhr er einen Lamborghini Murciélago LP 670 RS-V. 2012 wurde er auf einem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 Fahrer- und Team-Weltmeister.

Vom 26. Juni 2012 bis 12. Mai 2017 hielt Markus Winkelhock mit 8:09,099 den Rundenrekord für elektrisch angetriebene Serienfahrzeuge auf der Nürburgring Nordschleife, aufgestellt in einem Audi R8 e-tron. Im Anschluss stellte Markus Winkelhock mit 16:56,969 auch den Rekord für zwei aufeinanderfolgende Runden in einem elektrisch angetriebenen Fahrzeug auf, ebenfalls in einem Audi R8 e-tron[3][4].

2017 gewann Winkelhock im Land-Team mit de Phillippi/Mies/van der Linde in einem Audi R8 LMS das 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife des Nürburgrings. Nur ein paar Wochen später konnte er auch das 24-Stunden-Rennen im belgischen Spa-Francorchamps gewinnen. Den siegreichen R8 LMS steuerte er zusammen mit Christopher Haase und Jules Gounon. Es ist sein zweiter Erfolg nach dem Sieg im Jahr 2014. 2020 wurde er auf derselben Strecke Zweiter.[5]

Gemeinsam mit Dries Vanthoor gewann Winkelhock im Oktober 2017 den achten Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring.[6] Seit 2019 fährt Winkelhock in der GTC-Rennserie einen Audi R8 LMS GT3, der mit dem Space Drive-System des Unternehmens Paravan ausgerüstet ist. Alle Lenkbefehle Winkelhocks werden nicht mechanisch, sondern elektronisch per Steer-by-Wire verarbeitet.[7][8] Im August 2021 gab er für das Team Abt Sportsline sein DTM-Comeback in einem mit der gleichen Technologie ausgerüsteten Audi R8 LMS.[9]

Trivia

Der ehemalige Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug war Trauzeuge bei der Hochzeit von Winkelhocks Eltern.[10]

Statistik

Statistik in der Formel-1-Weltmeisterschaft

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
2007Etihad Aldar Spyker F1 TeamSpyker F8-VIIFerrari 2.4 V81
Gesamt1

Einzelergebnisse

Saison1234567891011121314151617
2007
DNF
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2014Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Flying Lizard MotorsportsAudi R8 LMS ultraVereinigte StaatenVereinigte Staaten Spencer PumpellyVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alessandro LatifVenezuela Nelson CanacheRang 33

Weblinks

Commons: Markus Winkelhock – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento vom 28. September 2007 im Internet Archive)
  2. motorsport-total.com
  3. https://www.evocars-magazin.de/audi/audi-r8-e-tron-neuer-rekord-auf-der-nordschleife/
  4. https://www.motorsport-total.com/auto/news/nio-ep9-2017-rundenrekord-auf-der-nuerburgring-nordschleife-17051701
  5. Der Sieg zum Greifen nah. In: Bayerische Rundschau. 9. Oktober 2017, S. 24.
  6. Winkelhock/Vanthoor gewinnen Barbarossapreis - Gesamtentscheidung vertagt. In: Rhein-Zeitung. 9. Oktober 2017, S. 15.
  7. Rennwagen mit Steer-by-Wire-Technologie im Einsatz. In: Alb Bote. 2. Juli 2019, S. 22.
  8. Reaktionsfähigkeit und Dynamik deutlich erhöht. Test für Steer-by-Wire-System von Paravan beim Saisonauftakt am Lausitzring. In: Schwäbische Zeitung. 22. August 2020, S. 16.
  9. Sven Haidinger: DTM-Überraschung: Markus Winkelhock ersetzt Flörsch am Nürburgring! motorsport-total.com, 3. August 2021, abgerufen am 15. September 2021.
  10. Der Kreis der Familie Winkelhock schließt sich

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
118172 Winkelhock04FIN14cm015 (14524800595).jpg
Autor/Urheber: EKSRX, Lizenz: CC BY 2.0

2014 FIA World Rallycross Championship Round 04 Kouvola, Finland 28th & 29th June 2014

Worldwide Copyright: EKS/McKlein
Markus Winkelhock Formel3(ThKraft).jpg
Autor/Urheber: Thomas Kraft (ThKraft), Lizenz: CC BY-SA 2.5
Markus Winkelhock, Formel 3 auf dem Sachsenring bei Hohenstein-Ernstthal.